Ausgang zur Startseite Haus & Garten
 Onlineshop-Links Onlineshop -Linklisten: Garten
  <- Dauerwerbepartner

Pressemitteilungen - Neuheiten - Patente

Der kleine Garten :.
HOME --> zur Gartengestaltung Shop-Linklisten -->  zur Gartengestaltung Pressemitteilungen --> zur Gartengestaltung News       zur Gartengestaltung derkl.garten.at
 


 


Terra preta: schwarze Erde und Schnellkomposter
Versuche, Experimente, Erfahrungen
 
Terra preta nova Experiment Versuch mit Radieschen

Produkt der Tupi-Indianer

Portugiesisch Terra preta heißt übersetzt "schwarze Erde" und ist heute ein Synonym [auch Terra preta nova] für die sehr fruchtbaren schwarzen Böden in Amazonien, welche in der Umgebung vorgeschichtlicher Indianersiedlungen gefunden wurde.

zur Gartengestaltung Kompostbau, Terra preta

"Der Boden besteht aus einer Mischung von [vorzugsweise] Holzkohle, Dung und Kompost, durchsetzt mit Tonscherben und gelegentlich auch Muschelschalen. Auf diesem Boden trieben die frühen Indianervölker, vor allem die Tupi, Ackerbau. "[wikipedia]

zur Gartengestaltung Besonders die Beimischung von Holzkohle scheint eine Depotwirkung für bestimmte Nährstoffe zu sein und so wird momentan viel in diese Richtung und an Naturdüngemitteln experimentiert und geforscht. So auch Horst Wagner in Meißen:

Terra preta, eine Mischung von Holzkohle und Erdezur Gartengestaltung Am 18.08.09 habe ich die erste Versuchsbox mit Terra Preta, nach 7 Wochen Rotte und Nachrotte, "geerntet".

zur Gartengestaltung Der Kompost wurde gesiebt (Körnung 0 -10 mm) und in ein neu angelegtes Versuchsfeld eingearbeitet.

zur Gartengestaltung Daneben ist ein gleich großes Feld, ohne jeden Zusatz, als Vergleich. Ausgesät wurden Radieschen und Herbstrüben. Natürlich haben wir auch an den Kressetest gedacht.

zur Gartengestaltung 20.08.09: Selbst in dieser Hitze, bei 32 Grad, und nach 7 Stunden in praller Sonne, ist die TP-Erde noch feucht und ca. 4 Grad kühler als das knochentrockene Nachbarfeld. Beim Giesen wird das Wasser von der TP-Erde regelrecht aufgesogen, auf den Referenzfeld bilden sich sofort Pfützen.

zur Gartengestaltung 22.08.09: Die ersten Radieschenpflänzchen wachsen auf beiden Feldern.

Terra preta, eine Naturdünger Mischung von Holzkohle und Erdezur Gartengestaltung 31.08.09 Die Herbstrüben, jeweils rechts und links oben in den Ecken, sind im TP-Feld deutlich größer, die Radieschen erscheinen vitaler.

zur Gartengestaltung Im TP-Feld sind viele "Beikräuter" erkennbar. Ursache kann hier die zu niedrige Temperatur (47 Grad C.) während der Heißrotte sein.

zur Gartengestaltung Die nächsten Versuche werden das zeigen. Der Kressetest war sehr erfolgreich.






und weitere Versuche: "Schnellkompost" - Test mit so genannten "Impfstoffen" ->

1. "Humofix" -> "Humofix" ist ein Pulver aus 5 Heilkräutern,  Eichenrinde, Milchpulver und Honig hergestellt von der Abtei Fulda.

2. Kräuterjauche. 

3. Hefe-Zucker-Wasser Mischung.

4. Handelsüblicher Schnellkomposter -->  mehr Infos: zur Gartengestaltung Humusdünger kaufen



PR-Anzeige
Aktualität: Januar 2010





Onlineshop-Links  Online Shopping >>>  Shop, Gartenshop & Gartenmärkte: Haus & Garten + Geschenke
 





 

 

Pressemitteilungen - Neuheiten - Patente


Der kleine Garten :.
Gartengestaltung --> zur Gartengestaltung Shop-Linklisten -->  zur Gartengestaltung Pressemitteilungen



 


Ich danke Ihnen für den Besuch dieser Website.
Informieren Sie sich hier ausführlich über Gestaltung - Preise - und Produkte

und schauen Sie doch morgen noch mal vorbei, Sie haben sicher einige wichtige
Informationen übersehen   :-)
  zur Startseite:
 Der kleine Garten :. Gartengestaltung + Gartenplanung






Impressum