Ausgang zur Startseite Haus & Garten
 Onlineshop-Links Onlineshop -Linklisten: Garten
  <- Dauerwerbepartner

Fertighäuser in der Musterhausausstellung in Ottendorf-Okrilla II, Freiraumgestaltung


Der kleine Garten :.  HOME-->
Sehenswürdigkeiten in Sachsen Bildergalerie -->
Gartengestaltung Ausflugsziel: Sachsen
Sehenswürdigkeiten in Sachsen Ottendorf-Okrilla
Sehenswürdigkeiten in Sachsen Musterhausaus I
Buchsbaum Bildermaterial 
Buchsbaum meinsachsen.net




 

Tipp 
 

Kampa-Haus - Eingangsbereich

schöner Hauszugang

Im Teil I über die Musterhausausstellung in Ottendorf-Okrilla habe ich hier an diesem KAMPA-Haus aufgehört zu berichten und nun mache ich hier an diesem Beispiel weiter ...

Und noch mal der Hinweis, wie durch geschickte Bepflanzung mit einer Trauerweide und Chinaschilf die Sicht in den hinteren Gartenteil verwehrt wird.
Buchsbaum Karte: google-maps
Buchsbaum Fertighaus-Infos  Buchsbaum kleine Fertighäuser


Terrasse mit Pergola

kleine Pergola


Gartengestaltung Gartenteich
Der Weg führt um das Haus herum zu einer kleinen Küchenterrasse, welche durch einen kleinen "Laubengang" unter der weiß gestrichenen Pergola den Sitzplatz mit der Gartenterrasse verbindet.


 

Terrasse mit Pergola

Terrasse und Pergola

Wenn immer noch zu viel Sonne auf der Terrasse ist, dann kannst du dir schnell und preiswert mit einem Sonnensegel Abhilfe schaffen.

Buchsbaum Sonnenschutz am Haus
Buchsbaum Die Terrasse am Haus

Videos: Fertighäuser Video 


 

Blumenwiese statt Rasen

Wiese

Es muss nicht immer Rasen sein.

Besonders auf magreren Böden gedeihen Wiesenblumen besser, als auf gedüngten Wiesenflächen.

mehr zum Thema: Buchsbaum Rasen oder Wiese?


Überdachte Terrasse - Regendach

Terrassendach

Hier eine lichtdurchlässige Terrassenüberdachung - wer bei der Grillparty schon mal vom Platzregen überrascht wurde, der weiß diesen Komfort zu schätzen.


 

Wolf-Haus - Niedrigenergiehaus

Terrassendach

Die Terrasse gehört zu dem Wolf-Haus.
Seit 40 Jahren kann man Fertighäuser von Wolf bauen und hier siehst du ein Niedrigenergiehaus.

Das Haus steht hier in einer Musterausstellung - in der Praxis sollte man die Hauszugänge nicht so weitläufig gestalten - denke nur an die Schneeberäumung im Winter ...


 

Danhaus - Niedrigenergiehaus

Energiesparhaus

Auch hier ein super Energiesparhaus von der Firma Danhaus - mit skandinavischem Baukonzept ...

Ich habe mir hier die Außenanlagen angeschaut.


 

rustikales Betonpflaster

Betonpflaster

Das sind keine Klinkerziegel, sondern Betonsteine. Betonpflaster ist oft besser, als sein Ruf - ich schätze am meisten die Rutschfestigkeit im Winter, denn da scheint der Betonpflasterstein den anderen Materialien überlegen zu sein.
Buchsbaum Betonpflaster


 

Hauszugang mit Bank-Sitzplatz (Gartenbank)

Betonpflaster

Auch hier ist der Hauseingang seitlich angelegt, was wohl der Hausaustellung geschuldet ist.

Positiv: der kleine Sitzplatz im Eingangsbereich   :-)
Buchsbaum Der Sitzplatz am Haus


 

Carport

Carport

Einen interessanten Carport habe ich hier entdeckt. Die Einbindung des Carports in die Gestaltung von Vorgarten und Garten sollte gründlich überlegt werden.

Beispiele findest du hier: Buchsbaum Carport

Onlineshop-Links  Shop-Linkliste: Carport


 



Ich danke Ihnen für den Besuch dieser Website.
Informieren Sie sich hier ausführlich über Gestaltung - Preise - und Produkte

und schauen Sie doch morgen noch mal vorbei, Sie haben sicher einige wichtige
Informationen übersehen    :-)
  zur Startseite: Gartengestaltung


Onlineshop-Links  Gartenshop-Linkliste



Fertighaus, Fertighäuser, Terrassendach
Landhaus  Shop-Linkliste: Carport  Newsarchiv: Carport
Impressum

 
Schwedenhaus Blockbohlenhaus modernes Blockbohlenhaus
moderne Blockhäuser aus Dresdener Holzhaus-Tradition


Grundrissplanung und Grundstücksgröße
 Idee: Wohnhof im kleinen Baugrundstück:

Garten Tipp Es gibt viele Ansatzmöglichkeiten um das richtige Eigenheim [auch als Fertighaus] für sich zu fin
Grundriß kleines Fertighaus, Aufteilung der Zimmerden. Zuerst sollte man sich wirklich genau über die Wünsche in Bezug auf die Raumaufteilung klar werden. Das ist wichtiger, als die äußeren Form Von Fassade und Dach. Das Haus sollte von innen her geplant werden. Super ist, wenn du Baupartner hast, welche hierbei intensiv auf dich eingehen.
 
Garten Tipp Man muss sich in so eine Grundrisszeichnung allerdings erst einmal etwas hineindenken um eine Vorstellung der räumlichen Gliederung des Fertighauses zu bekommen. Hier solltest du viel Zeit investieren und auch nicht an einem Tag über alle Details entscheiden. Ich schlage in diesem Falle immer vor, zuerst die Grundrisse ganz kleiner Wohnhäuser zu studieren um ein Gefühl für den Sinn einer entsprechenden Raumaufteilung und Anordnung der Zimmer zu bekommen.
 
Garten Tipp Vielleicht warst du auch mal in einem Ferienhaus, wo dir die sehr praktische Zimmeraufteilung sofort aufgefallen ist, oder du gehst in Gedanken die Wohnungen all deiner Freunde und Bekannten durch. Das wäre dann eine Grundlage, um funktionieren Ideen weiter zu entwickeln.
 
Garten Tipp Ich schlage im Zusammenhang mit der Hausplanung auch vor, prinzipiell über den Sinn oder Unsinn eines Wintergartens nachzudenken und über die Lage der späteren Hausterrasse. Die Terrasse soll ja nah zur Küche liegen. Selbst der Garten sollte in die Hausplanung schon mit einbezogen werden, etwa wenn dort mal die Kinder spielen, dann sollten sie leicht aus der Küche heraus beobachtet werden können. Also, selbst die Spielgräte im Garten haben etwas mit der Grundrissplanung zu tun. Das kann wiederum gut mit der Terrasse in Einklang gebracht werden, weil Kleinkinder eh lieber nahe der Terrasse spielen, als in irgendeiner Gartenecke oder auf dem viel beschworenen "grünen Rasen".
 
Garten Tipp Als Gartengestalter muss ich immer wieder betonen, dass ein ruhiger und praktischer Garten nicht immer groß sein muss. Für einen gemütlichen Wohngarten ist vor allem eine große Terrasse wichtig, auf der viel besser ein Kinderbadepool aufgebaut werden kann, als auf dem Rasen. Wichtig ist genügend Sichtschutz, der meist gleichzeitig auch ein guter Windschutz ist. Hohe Sichtschutzwände machen einen Garten nicht eng. Das ist ein alter Irrtum und südländische romantische Innenhöfe beweisen das immer wieder.
 [Tipp: man muss die Sichtschutzelemente gleich am Anfang hochziehen, dann gewöhnen sich die Nachbarn problemlos daran. Wartet man zwei Jahre mit dem Sichtschutzbauwerk, dann sind die netten Nachbarn meist pikiert, weil sie denken, man mag sie nicht leiden]
 
Garten Tipp So kann eine clevere Gartenplanung durchaus helfen, das Baugrundstück in richtiger Größe zu finden und gegebenenfalls viel Geld zu sparen. Ich persönlich denke, dass etwa ein kleines Fertighaus gut auf ein sehr kleines Grundstück passt und sogar noch durch ein Wohngartenhaus in zweiter Reihe erweitert werden könnte, vielleicht sogar mit Verbindung durch einen unterirdischen Weinkeller [Tonnenkeller als Fertigbau]. Zwischen Haus und Gartenhaus könnte statt des traditionellen Gartens dann ein Patio, also ein gut sichtgeschützter Wohnhof liegen. Das finde ich immer noch besser, als Reihenhäuser, wo man doch nie so richtig der Alleineigentümer seines Hauses ist - wenigstens gefühlt :-)

 
 op17.11.2010