Ausgang zur Startseite Haus & Garten
 Onlineshop-Links Onlineshop -Linklisten: Garten
  <- Dauerwerbepartner

Tipp - Garten, Gartengestaltung und Pflanzen Hibuiskus:  Hibiscus rosa-sinensis, auch Zimmerhibiskus, Chinesischer Hibiskus, Pflege, Schnitt, und das Überwintern -> Kübelpflanze für volle Sonne


Garten, Gartengestaltung HOME  --> 
Garten-Lexika Garten-Lexika  --> 
Empfehlung 
Kübelpflanzen -->
Empfehlung Zimmer-Hibiskus





 

Tipp 

 

ein Hibiskus, Zimmerhibiskus mit leicht gekräuselten Blüten

Hibiskus, Zimmerhibiskus

Ähnlich, wie die Sundaville [auch Dipladenie, siehe ganz unten], liebt der Hibiskus Wärme. Wenn man ihn auf der Terrasse stehen hat, dann darf er nicht zu spät in das Winterquartier und dort soll er möglichst nicht unter 12°C stehen. Optimal sind 15°C.
Hibiskus blüht an einjährigen Trieben. Das heißt, man schneidet ihn jährlich im Frühjahr stark zurück und dünge dann auch gut. Denn der Neuaustrieb kostet ihm viel Kraft.   Buchsbaum Garten-Hibiskus

Gartengestaltung Freiland-Standort im Kübel: sonnig, aber ein wenig Streuschatten. Im Zimmer hell, aber nicht in der prallen Sonne. Hat man den Hibiskus im Zimmer oder Wintergarten stehen, dann sollte auch er im Winter kühler stehen, damit er eine gewisse Kälteperiode durchläuft. Dadurch wird die Blüte im kommenden Jahr angeregt. Regelmäßig gießen, aber keine stagnierende Nässe!

Hibiscus moscheutos 'Luna Red', Sumpfeibisch mit großer roter, glatter Hibiskusblüte

winterharte Alternative für die Terrasse: Sumpfeibisch, Roseneibisch [Hibiscus moscheutos]

Gartengestaltung Eine winterharte Alternative für Hibiskus-Kübelpflanzen oder auch für die Pflanzung ins Freiland ist Hibiscus moscheutos mit seinen Tropisch anmutenden riesigen Blüten.

Gartengestaltung Der Sumpfeibisch wird bis 2m hoch, er wächst im sonnigen Streuschatten, braucht aber einen feuchten kühlen Boden. Der Sumpfeibisch ist eine [Halbstaude?]. Die oberirdischen Pflanzenteile sterben im Winter ab. Man schneide den Roseneibisch im Herbst reichlich zurück und decke ihn mit Frischer Erde und Reisig ab - ähnlich, wie man das bei den Rosen macht.

Gartengestaltung Im Frühjahr wir dann bis kurz über den Boden zurückgeschnitten und in der ersten Jahreshälfte auch gut gedüngt. Die Pflanze treibt aber recht spät aus und so kann man die Töpfe auch im Wintergarten oder Glashaus vortreiben.

Gartengestaltung Die Sumpfeibisch-Kübelpflanzen können im Keller überwintern oder an einem kühlen Platz, der nicht hell sein muss. Man kann die Töpfe auch im Garten an einer geschützten [nicht sonnigen] Stelle einschlagen und etwas mit Laub oder Reisig abdecken.

blauer Hibiskus, Hibiscus syriakus, ein winterharter Garteneibisch

winterharte Alternative:
Hibiscus syriacus, der Eibisch, auch Gartenhibiskus

Der Garten-Hibiskus wäre eine winterharte Alternative, wenn du an der Terrasse die wunderschönen Hibiskusblüten bewundern willst Pflanze sie direkt neben die Terrasse. Nur ist hier ein jährlicher kräftiger Rückschnitt im Frühjahr erforderlich, da sonst die Büsche zu riesig werden.

Gartengestaltung Hibiskusblüten muss man aus der Nähe betrachten können! Buchsbaum Garten-Hibiskus
 

       


 

Hibiscus rosa sinensis

die Urform des Zimmerhibiskus
Hibiscus rosa sinensis

Hier noch mal die Ausgangsform für alle Züchungen Hibiscus rosa sinensis im Botanischen Garten Jena.

Buchsbaum Bildmaterial: Hibiskus-Arten



 

Hibiscus syriacus, ein weiß blühender Eibisch

Hibiskusblüten muss man aus der Nähe betrachten können ...

Also pflanze man ihn auch so.

Übrigens gefallen mir die einfachen, kaum gefüllten Eibischblüten, als die gefüllten Formen ...


 

Sundaville

Dipladenia-Hybride: Sundaville® Red.
liebt ebenfalls Wärme im Winterquartier ...

Sundavillen [Dipladenien] sind mit dem Oleander verwand ... an der Blütenform mag man das wohl gut erkennen.
Dipladenia 'Sundaville Red' wird wohl sehr viel verkauft und geht wohl auch viel ein.
Die Pflanzen sind wohl mehr etwas für Wintergartenbesitzer, wo man sie recht lange im Haus belassen kann, bevor sie auf die Terrasse stellt.

Empfehlung Die Nächte sollten für Dipladenie die nicht viel unter 10°C kalt werden, wenn die Pflanze draußen steht. Möglichst im Wintergarten bei 10 bis 15°C überwintern. Auf der Terrasse kann sie in voller Sonne stehen.  Positiv: Sie benötigt nicht Massen von Wasser :-)
 


 

Onlineshop-Links Online Shopping >>>  Gartenmärkte, Shop, Gartenshop:  Haus & Garten + Geschenke
 

Garten + Gestaltung I Sichtschutz I Sichtschutz I I Terrasse I Hecken I Kirschlorbeer I Liguster I Buchsbaum I Thuja I kleine Bäume I Sträucher I Stauden I Bambus I Gräser I Frühblüher I Rosen Blumenzwiebeln I Heilkräuter I Grabmale Grabpflege I Grabgestaltung I Grabmal Grabstein I Symbole I christliche Symbole I Gedichte I Feng Shui I Liebesgedichte I Herbstgedichte I Sommergedicht I Zaun  historische Zäune I Betonpflaster I Beton im Garten I Rasen Rollrasen I Rasenpflege I Steingarten I Bauerngarten I Japanischer Garten I Vorgarten I Gartenteich Teich anlegen I Balkon Balkonbepflanzung Balkonpflanzen I Gartenmöbel Gartenbänke I Obstbaumschnitt I Garten und Pflanzen I Wintergärten


Ich danke Ihnen für den Besuch dieser Website.
Informieren Sie sich hier ausführlich über Gestaltung - Preise - und Produkte

und schauen Sie doch morgen noch mal vorbei, Sie haben sicher einige wichtige
Informationen übersehen    :-)
  zur Startseite:
Garten, Gartengestaltung Gartengestaltung + Gartenplanung


 




Impressum

 




Die Vielfalt der blühenden Stauden in unseren Gärten.

Stauden sind mehrjährige krautartige Pflanzen und in
Rittersporn, Delphiniumunserem Garten meist als blühende oder bodendeckende Stauden anzutreffen, oder es sind Stauden, die durch ihr Blätterwerk schmückend sind.

In meiner Übersicht für blühende Stauden habe ich besonders diejenigen Formen gewählt, die für den Anfänger gut zu übernehmen sind und Stauden, die besonders robust und blühwillig sind.
Duftnessel
Natürlich ist das nur eine kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Angebot vieler neuer Arten und Sorten. Fast völlig augelassen sind hier die einjährigen Sommerblumen, die gesondert aufgelistet sind.
Sonnenhut
Hinzugenommen sind auch Dahlien, einige Zwiebelpflanzen und Gehölze [auch Halbsträucher], die nicht 100% Stauden sind, aber hier in diese Pflanzenliste besser hineinpassen als anderswo.
Dahlien
Für üppig blühende Stauden-Blumenrabatten sind einjährige Sommerblumen durchaus eine wichtige Ergänzung, aber auch Rosen. Dahlien solltest du besser separat in Blumenbeete pflanzen, eventuell mit einjährigen Gräsern.
rosa Rosen
Unbedingt erwähnenswert sind die vielen neuen Staudenzüchtungen für mediterrane Gärten, die in Form und Farbe den beliebten Lavendel ähneln und ergänzen, wie Katzenminzen [Bild], Salbeiarten, Minzearten [Bild oben mit rotorange blühender Duftnessel].
Katzenminze
Aromatisch duftende und reich blühende Stauden sind zugleich Schmetterlingsmagneten und beleben so nicht nur mit ihren Blüten und Düften den Garten.

Kräutergärten können blühende Staudengärten sein und man kann sie als Bauerngarten oder Cottagegarten anlegen, letzterer ist besonders für den Vorgarten interessant.
Steingarten mit Posterstauden Bodendecker - Wollthymian
Steingärten sind auch reich an blühenden Stauden, doch man braucht schon etwa Platz um solche einen schönen Alpengarten anzulegen, damit er auch natürlich wirkt.
Aubrieta, eine blaue bodendeckende Staude
Zuletzt sei noch daran erinnert, dass besonders bodendeckende, blühende Stauden für die Grabgestaltung eine sinnvolle Alternative sind. Die ausdauernden Pflanzenteppiche sind nicht nur pflegeleicht, sondern sie stahlen auch eine gewisse Ruhe aus, die dem Gestaltungsgedanken einer Ruhestätte sehr zuträglich sind.

Infos zu all diesen Themen findest du hier auf meinem Gartenportal www.derkleinegarten.de, doch ich empfehle dringend öfters mal ins Internet zu gehen und hier auf den Seiten herumzusurfen, denn im ersten Moment scheinen die Infos nicht gut sortiert.
Doch die Fülle an Material ist schwer einzuordnen. Im Zweifelsfalle benutzte bitte die Suchfunktion auf der Startseite  :-)