Ausgang zur Startseite Haus & Garten
 Onlineshop-Links Onlineshop -Linklisten: Garten
  <- Dauerwerbepartne

Tipp - Garten, Gartengestaltung und Pflanzen Ipomoea purpurea [Trichterwinde, Prunkwinde, Zierwinde] Ipomoea tricolor [Kaiserwinde] und andere Arten der Zierwinden


Garten, Gartengestaltung HOME  --> 
Garten-Lexika Garten-Lexika  --> 
Stauden Balkonblumen -->
 Empfehlung Zierwinden













Zierwinde, Prunkwinde:  Ipomoea purpurea

Ipomoea purpurea

Ipomoea purpurea ist die bunte Prunkwinde (Zierwinde), welche sich durch Samen leicht vermehren lässt. Gesät wird direkt ins Freiland ab April.

Die Farben gehen von Weiß über Himmelblau, Purpurrot bis zum Dunkelviolett. Allerdings öffnen die Trichterwinden nur vormittags ...
Kalk liebend, der Boden darf nicht zu Nährstoffreich sein, sonst wachsen nur Blätter.


Gartengestaltung Zierwinden sind eine Art der Süßkartoffeln, für den Balkon kommen hier auch die Zier-Süßkartoffeln als Strukturpflanzen zur Anwendung: Terrasse Ipomoea batatas, Süßkartoffel

 

Impomoea tricolor 'Heavenly Blue' 'Himmelblau' Blaue Kaiserwinde

Ipomoea tricolor, Blaue Kaiserwinde

Gartengestaltung Hier die blaue Kaiserwinde - sie ist eine echte Liebhaberpflanze!
Sorte 'Heavenly Blue' - eine alte, zu Ende erfundene Sorte :-)
 

 

Ipomoea Indica, mehrjährige Prunkwinde, Kaiserwinde

Ipomoea tricolor

Impomoea tricolor ist einjährig [kann auch überwintert werden] und wird direkt in den Blumenkasten oder Kübel ausgesät, besser sind natürlich im Kalthaus vorgezogenen Jungpflanzen. Im Wachstum ist die Kaiserwinde dann aber superschnell und sie wuchert üppig. An Hauswänden kann sie bis 4m hoch werden - im Blumenkasten ist sie etwas zahmer.
Bild: Die bekannteste alte Sorte 'Heavenly Blue' ('Himmelblau', 'Blauer Himmel').
als eCard versenden


 

Ipomoea Indica, mehrjährige Prunkwinde, Kaiserwinde

Ipomoea indica

Ipomoea indica ist die mehrjährige Prunkwinde, aber sie ist nicht Winterhart und muss als Kübelpflanze überwintern. Bzw. die Knollen überwintern an besten im Kübel.

Für die Überwinterung wird die Winde völlig zurückgeschnitten und kühl eingestellt.

Gartengestaltung Weitere Zierwinden, die Knollen [Süßkartoffeln] ausbilden sind Ipomoea pandurata und Ipomoea purga, die Knolen werden ähnlich den Dahlien frostfrei überwintert, besser aber in Töpfen, als frei:

Gartengestaltung Ipomoea pandurata stammt aus Nordamerika und wächst dort in trockenen Wäldern. Die Pflanzen winden sich bis 5m hoch, die elfenbeinweißen Blüten werden bis 10cm breit. Man verwendet Ipomoea pandurata zur Begrünung von Lauben oder Pergolen. Diese Art kann mit Winterschutz auch im Freiland überwintern.

Gartengestaltung Ipomoea purga wächst ähnlich, hat aber wesentlich schönere Blüten, die purpurrot bis karminrot vom Sommer bis in den Herbst hinein blühen.

Gartengestaltung dann gibt es noch eine japanische Form mit Riesenblüten:
Ipomoea nil, in Japan zieht man die Zierwinde im Topf und stutzt die Triebe ständig nach dem 2. oder 3. Blatt, so bleiben die Pflanzen klein.  Aus dieser Art sind viele unserer Züchtungen hervorgegangen, Ipomoea imperialis ist warscheinlich ein Hybrit von Ipomoea nil und Ipomoea tricolor. Die Topfpflanzen werden reichlich gedüngt.


Gartengestaltung Zu erwähnen ist noch Ipomoea hederacea, also die Efeublättrige Winde. Sie stammt aus Südamerika und bekommt 5cm lange blaue Trichterblüten. Sie blühen vom Juli bis in den Hersbt hinein.

Zierwinde, Prunkwinde auf dem Balkon als Sichtschutzpflanzung

Sichtschutz: Zierwinde rankt sich an einem Netz hoch

Hier ein Anwendungsbild - Ipomoea purpurea hat man hier auf dem Balkon als Sichtschutzpflanzung an einem Netz hochranken lassen. Auch der Sichtschutz aus Weide kann dann mit der Zeit berankt werden ...

 


Onlineshop-Links  Online Shopping >>>  Shop und Gartenmärkte: Haus & Garten + Geschenke


Ich danke Ihnen für den Besuch dieser Website.
Informieren Sie sich hier ausführlich über Gestaltung - Preise - und Produkte

und schauen Sie doch morgen noch mal vorbei, Sie haben sicher einige wichtige
Informationen übersehen    :-)
  zur Startseite: 
Der kleine Garten :.  Gartengestaltung


Onlineshop-Links  Gartenshop-Linkliste


Zierwinden überwintern, Vermehrung, Aussaat, Knollen überwintern.



Impressum

 


 

kurze Pflegeanleitung für die Zierwinde:
1. -> für Sonne und Halbschatten
2. -> anspruchslos, aber einige Arten wuchern
3. -> Sommerblume, klettert

Thunbergia 'Orange Beauty' -> eine Schwarzäugige SusanneGartengestaltung ähnlich zu verwenden: Thunbergia 'Orange Beauty' -> die Schwarzäugige Susanne. Die beleibte Schwarzäugige Susanne [Thunbergia alata]. Man kann sie selber durch Aussaat vermehren. Vorgezogene Toppflanzen blühen allerdings eher.

Gartengestaltung Auf dem Balkon können die Pflanzen allerdings leiden, wenn sie zugig stehen. Wuchshöhe bis 2m.

Balkonblumen-Trends:
Elserta, eine  Hängebegonie
Terrasse Jedes Jahr kommen neue Balkonblumen auf den Markt und die Gärtnereien müssen quasi schon im laufenden Jahr die Mode-Trends der Kunden in der kommenden Saison erahnen. Denn die Pflanzenproduktion benötigt ja einen gewissen Vorlauf.

Terrasse Das ist natürlich sehr schwierig für die Produzenten, denn was in diesem Jahr der Renner ist, kann im folgenden Jahr ein Ladenhüter sein. Natürlich sollten wir Verbraucher an guten und leistungsfähigen Gärtnereinen vor Ort interessiert sein und mit unserem Kundenverhalten nicht gegen die Gärtner arbeiten. Das heißt natürlich nicht, das wir Ladenhüter kaufen sollen.

Terrasse Besser wäre es sicher, wenn ein guter Kundenkontakt besteht und wenn du im Jahrsverlauf ruhig mal deinem Gärtner ein Feedback gibst, welche Sorten du im kommenden Jahr wieder verwenden würdest.

Terrasse Wie mit vielen anderen Dingen im Leben ist es ja auch bei einer jährlichen Blumenpflanzung im Balkonkasten oder in der Blumenrabatte: man verwendet einen Kern an bekannten Sommerblumen und mit dem anderen Teil experimentiert man.

Terrasse Die absoluten Lieblingssorten wird man vielleicht auch für den Privatgebrauch versuchen, selber zu vermehren. Das kann auch zu einem interessanten Hobby werden.

exklusive Garten-Produkte