Gartenbambus – zwei Meter hoch

Fargesia murielae 'Bimbo'

Man könnte Fargesia murieliae 'Bimbo' schon fast einen Zwergbambus nennen, denn mit seiner geringen Größe (er bleibt unter 2 m) ist er schon ein Zwerg unter dieser Pflanzengruppe. Durch seine geringe Größe und den kugeligen Habitus kann man ihn nicht für Sichtschutzpflanzungen verwenden. Dafür sind andere, höhere Sorten besser geeignet.

Fargesia  Bambus

Fargesia (syn.: Sinarundinaria)* ist der Gattungsname verschiedener Arten von Bambus. Die für den Garten verwendbaren Arten sind unten gelistet, doch hier soll nur die Pflanzengattung werden. Wenn wir uns Fargesia in der botanischen Systematik betrachten, so sei vorweg bemerkt, dass es bei dieser ausgesprochen viele Stufungen von Pflanzenfamilie zur Ordnung, Klasse, Abteilung usw. gibt:

Fargesia murielae 'Silver Bird'

Der Name bringt es bereits zum Ausdruck – die Bambussorte 'Silver Bird' (Silbervogel) besitzt eine außergewöhnliche Eigenschaft, und das ist ihr Silberglanz, der über den Blättern liegt. Wer seinen Garten im fernöstlichen Stil angelegt hat oder auch nur dieses geheimnisvolle Flair einfangen möchte, der pflanze und gestalte mit Fargesia murielae 'Silver Bird'.

Fargesia murielae 'Smaragd' Gartenbambus

Der sogenannte Smaragdbambus ist besonders für kleine Gärten geeignet, da er nicht zu hoch wird und keinen ausladenden Wuchs hat. Wer gern frische Bambussprossen essen möchte, der kann sich hier bedienen. 'Smaragd' eignet sich bestens als Sicht- oder Windschutzpflanzung an deiner Hausterrasse oder an der Grundstücksgrenze. Durch sein lockeres Habitat wirkt der Bambus weniger wuchtig, als manch andere Heckenpflanze. Doch er bietet wiederum ausreichend Schutz vor neugierigen Blicken oder unangenehmem Luftzug.

Fargesia murielae 'Deep Forest'®

Ein wunderschöner Gartenbambus mit dunkelgrüner Farbe in Blatt und in den Stängeln. Je nach Standort wird die Pflanze 3 m bis 4 m hoch. Von den Fargesia murielae-Arten ist es eine Sorte, bei denen auch die Stangen farblich wirken. Die Besonderheit: Selbst bei regnerischem, trübem Wetter (wie hier im Bild), sehen die Pflanzen freundlich aus.