Bienenweide

Pulmonaria Lungenkraut

Pulmonaria officinalis ist das Gefleckte Lungenkraut (Echtes Lungenkraut), welches botanisch zur Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae) gehört. Es eine mehrjährige, heimische, sommergrüne, krautige Pflanze, die bei günstigen Standortbedingungen im Garten an allen möglichen Stellen mehr oder weniger wild wächst, ohne zu stören. Ich habe es in einer kleinen Wildstaudenböschung zusammen mit Schlüsselblumen und Akelei stehen. Daneben wächst auch die etwas empfindlichere Pulmonaria rubra (Steingartenstaude), welche ziegelrote Blüten hat.

Weiße Forsythie

Gehölze, die sich auch als Bienenweide eignen, sollten viel mehr in unseren Gärten gepflanzt werden. Wenn du zusätzlich zum Zierwert und zum Wert für die Bienen auch noch etwas für die Küche haben möchtest, empfehle ich Gehölze mit essbaren Früchten wie Felsenbirne,  Apfelbeere (Aronia), Schlehe und Kornelkirsche.