Laubabwerfende Hecken

Hainbuchenhecken

Zu diesem Thema sind schon gut ein paar Zeilen zu lesen, weil der Schnitt einer Hainbuchenhecke oft recht nervig sein kann. Denn so viele schöne Eigenschaften eine Hainbuchehecke (= Weißbuchenhecke) auch hat, so treibt sie doch sehr stark und hat im Juli fast den doppelten Umfang wie im April :-/

Rotbuchenhecke im Frühjahr

Rotbuchenhecken besitzen ein besonderes Flair, dass sich schlecht umschreiben lässt. Sie wirken edel und ernst und hauchen ihrer Umgebung Seele ein. Das glänzende dunkelgrüne Laub ist sehr zierend, und die Hecke sieht dadurch immer gesund und kräftig aus. Auch die Herbstfärbung der Blätter ist unbeschreiblich schön und romantisch. Das wertvolle Gehölz hat zudem noch den Vorzug, dass es zu den heimischen Laubbäumen zählt und neben dem Zierwert ökologisch sehr nützlich ist.

Feldahornhecke

Acer campestre ist der heimischer Feldahorn. Ungeschnitten wächst er strauchartig oder zu einem kleinen Baum. Von Natur aus sind seine Zweige stark verästelt. Regelmäßig beschnitten können solide und wenn nötig auch besonders hohe Hecken für Grundstückseinfriedungen entstehen. Wenn du geschickt mit der Heckenschere umgehen kannst und ein bisschen Mut und Geduld hast, dann kannst du aus dem Feldahorn romantische Heckentore oder grüne Gartenlauben bzw. Laubengänge zaubern. Einziger Nachteil ist die üppige Wüchsigkeit, die sich in kleinen Gärten unvorteilhaft auswirken kann.

Hainbuchenhecke

Wenn du vorhast, Pfanzen für eine Hainbuchenhecke zu kaufen, dann stellst du dir sicher zu allererst die Frage, wie groß das Pflanzmaterial sein sollte, damit dies schnell und sicher anwächst. Weiterhin ist der Pflanzabstand und somit die Anzahl der zu benötigenden Pflanzen ein wichtiger Kostenfaktor. Um die Kosten beim Kauf gering zu halten und nicht unnötig viele Pflänzchen zu kaufen, empfehle ich, vorher genau zu berechnen, wie viele Stecklinge für die gewünschte Heckenlänge benötigt werden. Nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass die Preise je nach Bezugsquelle sehr varrieren, wobei nicht jeder Billiganbieter gute Qualität garantiert.

Carpinus betulus Hainbuche

Die Hainbuche, auch Weißbuche oder Zaunbuche genannt (Carpinus betulus), ist ein heimisches Laubgehölz, das ebenso als Baum wie auch als geschnittene Hecke bei uns zum Einsatz kommen kann. Die Hainbuche hat als Hecke zwar keine auffällige Blüte, doch das Blattwerk verändert sich über die Jahreszeiten ständig. Die Blätter der Heckenpflanzen haben im Sommer ein frisches Grün, und im Herbst färben sie sich gelb.