Raritäten

Roter sumpfspaltgriffel

Bezeichnungen: Roter Sumpfspaltgriffel (Hesperantha coccinea),  Sumpfgladiole, Wassergladiole oder Kaffernlilie. Der Rote Sumpfspaltgriffel ist in mehrfacher Hinsicht eine besondere Staude. Er hat eine rote Blüte, was bei Wildstauden nicht allzu häufig ist und die sternenförmigen Blüten erscheinen im Herbst.

Bengalrose

Rosa chinensis Jacq. 'Viridiflora', ist eine "hässliche Kuriosität in der Welt der Rosen" – Eine "Grüne Rose", bzw. eigentlich eine Rosenblüte ohne Blütenblätter. Bei dieser Mutation sind Kronblätter, Staubblätter und Griffel laubähnlich ausgebildet und bilden eine grüne "Blüte".

Japanische Drachen-Weide

Die Japanische Drachen-Weide, Salix sachalinensis 'Sekka', ist ein recht großer, aber nicht wuchernder Strauch, der uns aus der Nähe betrachtet, merkwürdig verdrehte Zweige zeigt. Wir verwenden sie für besondere floristische Arbeiten, Bindereizwecke und Dekorationen. Die gewundenen Flache Triebe stellen einen Fehlwuchs dar, den sich der eine oder andere sich schon einmal an den Blütenstängeln des Löwenzahns gesehen hat. Man nennt das Fascination (fascia = Binde, Bündel, Band) der Triebe, also ein parallelwuchs aneinader gewachsener Äste. Die bündelartigen Verwachsungen der Triebe werden um so breiter, je besser der Boden und die Ernährung der Pflanzen ist. Die Triebe können bis zu 5cm breit wachsen.