Kletterrosen

Bobbie James Ramblerrose

Wer einen großen Garten, einen Park gestalten oder einen größeren Torbogen beranken muss, für den ist vielleicht die Ramblerrose 'Bobbie James' der zu empfehlende Kandidat, um die Gestaltung zu perfektionieren. Das Rankgehölz hat viele hervorragende Eigenschaften, was etwa den Blütenduft oder die Vitalität betrifft. Eine von ihnen ist dabei besonders hervorzuheben: sie ist sehr starkwüchsig!

Chevy Chase Rose

Die Rosensorte 'Chevy Chase' zählt zu den Ramblern. Sie verbreitet mit ihrem Habitus ein nostalgisches Flair und eignet sich deshalb besonders gut, einen Sitzplatz mit Rosenbogen, Pergola oder Rankgitter zu umranken. Allerdings soll diese Sorte auch einige Eigenschaften aufweisen, die ich bei meinen Recherchen nicht bestätigen konnte, oder die in den Beschreibungen von Vornherein widersprüchlich sind. So gilt 'Chevy Chase' als schnellwachsendes Blühwunder und soll unter günstigen Bedingungen bis 6 m hoch ranken. Dort, wo ich diese Kletterrose bisher habe stehen sehen, ist mir von diesem Riesenwuchs nichts aufgefallen. Ich habe sogar ein Foto beigefügt, wo 'Chevy Chase' auf einer Hochstamm-Veredlung zu sehen ist. Die Wuchshöhe ist überschaubar.

Compassion Kletterrose

Die Kletterrose 'Compassion' ist mit ihren großen, duftenden Edelrosenblüten schon eine Besonderheit. Der Grundton der Blüten ist aprikosenfarben und wandelt sich teilweise zu lachsfarben, rosa oder orange. Die Farben variieren sehr und bekommen mitunter einen silbrigen Glanz, je nachdem, wie der Standort des Rankgehölzes beschaffen ist und wie weit die Blüte sich geöffnet hat.

Fassadenzauber rosa Kletterrose

Die Kletterrose 'Fassadenzauber' von Noack ist, was ihre Verwendungsmöglichkeiten betrifft, ein richtiges Wunderwerk. Besonders wenn man nur einen kleinen Garten besitzt und nicht den Platz für verschiedene Rosen hat, ist diese agile Blume sehr praktisch. Sie verbindet mehrere Eigenschaften der unterschiedlichen Kletter- und Rankrosen in sich und erklimmt, was nur wenige können, sowohl Fassaden und Rankgitter als auch Pergolen und Bögen. Weiterhin können ihre Blüten gut für die Vase geschnitten werden, weil das Ziergehölz lange Triebe bildet.

Kir Royal Kletterrose

Bevor du weiterliest, solltest du dir die Blüte der 'Kir Royal' erst einmal genau ansehen. Die eigenartige Zeichnung der Blütenblätter erinnert schon sehr an die "Japanischen Rosen", d.h. an die Blüten mancher Kamelien*. Wir haben hier eine Rosensorte vor uns, deren Blüten aus der Nähe betrachtet werden wollen. Es empfiehlt sich daher, sie entsprechend nahe an einer Sitzecke oder an einen Weg zu pflanzen. Im Vorgarten würde der Eingangsbereich den richtigen Standort bieten.