Spalierformen

Pergola

Die Pergola ist ein altbekanntes Gestaltungselement in der Gartengestaltung. In der Regel wird sie so definiert, dass sie ein Rankgitter auf markanten Säulen ist, welches einen Wegabschnitt begleitet, oder einen Platz oder eine Terrasse abschließt. Die Pergola dient der Raumbildung in Gärten oder Parkanlagen und ist vom Kosten-Aufwand her eine günstige Kleinarchitektur. Das Rankgerüst stammt zwar aus den mediterranen Gärten Italiens (siehe unten) doch heute ist sie all den anderen Stilrichtungen angepasst, und aus den verschiedensten Materialien gefertigt, Teil modere Gartenarchitektur.

Spalierdraht

Es gibt Pflanzen, die von Natur aus zwar hoch hinaus wollen, dies jedoch ohne entsprechende Unterstützung nicht oder nur schlecht bewerkstelligen können. Diesen grünen Lebewesen hilft der Mensch gern mit so genannten Rankhilfen auf die Sprünge; zumindest dann, wenn das Wachstum der Pflanzen sich mit seinen persönlichen Interessen deckt.

Rosenbogen

Rankgitter in verschieden Ausführungen sind ein beliebtes Gestaltungselement, das nicht nur in Rosengärten zum Einsatz kommen kann. Gitter und vor allem Bögen werden in verschiedenen Materialien angeboten und man hat ein wenig die Qual der Wahl. Mein persönlicher Tipp: Verwende dezent gearbeitete Gestelle aus verzinktem Eisen (gestrichen in Anthrazit).

Hartholz-Spalier

Diese schönen Holzsgatter in Art von Paraventen habe ich im Britzer Park (Berlin) entdeckt und fand die Idee der Grundausrichtung in Zickzackform hochinteressant. Bemerkenswert ist, dass durch die abgewinkelte Grundausrichtung der einzelnen quadratischen Spalierelemente die ganze Konstruktion in sich sehr stabil wird.

Selbstklimmender Wein

Wenn du ein Spalier – etwa als Sichtschutz – bepflanzen willst, dann solltest du dafür Rankgehölze wählen, die in ihren Proportionen gut zu der Gitterkonstruktion passen. So sollten sie weder zu kümmerlich an dem Pflanzgerüst hängen, noch dieses überwuchern. So gehört beispielsweise Parthenocissus tricuspidata, die Jungfernrebe, zu denjenigen Rankpflanzen, die einen guten Sichtschutz bieten; Sie bildet aber leider keine Blüten.