Wasser im Garten

Chinesischen Garten Bochum

Wer einmal nach Bochum kommt, der sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, den hinter der Ruhr-Universität liegenden Botanischen Garten und darin den Chinesischen Garten zu besuchen, der in Art eines privaten Refugiums angelegt ist. Wie die meisten echten, chinesischen Gärten hat auch dieser einen klangvollen Namen: Quian Yuan, der Garten der Dichter und Gelehrten.

Wasserlauf und -becken.

Ein kleiner Wassergarten ganz besonderer Art befindet sich im Erfurter egapark und ist einen Besuch wert. Er ist ein wenig versteckt und will gefunden werden. Aber das ist gerade eine besondere Idee für einen Garten; und ein eigenes Gestaltungsmotiv: Ein kleines, geheimes, verstecktes Refugium im Garten.

Wassserbecken, Bronzeplastik

Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Wasseranlagen im Garten habe, aber ich rate, genau zu überlegen, ob man in der Lage ist, den Gartenteich, Schwimmteich oder Wasserlauf auch ordentlich zu pflegen und zu unterhalten. Diese Gestaltungselemente in eine Anlage zu integrieren, macht einige Arbeit und vorweg sei schon gesagt, dass Teiche nicht zu klein angelegt werden dürfen. Die Alternative zu aufwendigen Erdarbeiten sind beispielsweise gestaltete Quellen (Quellsteine) oder ähnliche Projekte, welche das Nass zudem sparsam verwenden.

Themen

Gartenteich anlegen, Teich für OberflächenwasserEin Teich im Garten ist sehr beliebt. Man kann im Liegestuhl am Gartenteich sitzen und im Wasser Fische vorbeihuschen sehen, oder im Spiegel der Wasseroberfläche die Wolken beobachten. Der Teichbau ist schon keine Kleinigkeit, doch wer so ein Projekt in Ruhe angeht und alles gut plant, der wird viele Jahre Freude an dieser schönen, naturnahen Gartengestaltung haben. Aktuell sind Schwimmteiche sehr beliebt, also Gartenteiche, die auch zum Baden genutzt werden können. Sie sind die Alternative zum herkömmlichen Swimmingpool und kommen ohne chemische Wasserreinigung aus. Trotzdem sind die Schwimmteiche und auch die einfachen Gartenteiche nicht pflegefrei.

Thematische Besonderheit: Wasser in der Steingartengestaltung

Liegende Frau am Pool, © ROOS Freizeitanlagen GmbHDer Pool im eigenen Garten kann neben dem Zweck als Schwimmbecken natürlich auch gestalterisch die Außenanlage prägen. Wenn die Gartengestaltung perfekt werden soll, dann solltest du auch darauf achten, wie das Ganze auch etwas im Stil zusammenpasst. So kann man den Swimming-Pool beispielsweise sehr gut in eine mediterrane oder moderne Anlage einfügen. Wenn das Schwimmbecken jedoch mit einem Bauerngarten kombiniert werden soll, dann wird es stilistisch schon etwas schwieriger. In diesem Falle rückt man dann die Beckenanlage mehr zum Haus, ohnehin ist es praktisch, wenn sie unmittelbar an die Hausterrasse anschließt. Achte aber immer auf die Sicherheit bezüglich der Kleinkinder, auch wenn nur selten Familien zu Besuch kommen. Bildrechte: © ROOS Freizeitanlagen GmbH

Wasserkrug als QuellesteinEigentlich sollte kein einziger Garten ohne Wasser gestaltet sein; Und sei es auch nur eine schöne, aus Stein gehauene Vogeltränke oder ein Quellstein oder ein als Quell umfunktionierter Krug. Bekanntlich gibt es auch Gestaltungskonzepte aus dem Orient in denen das Leben spendende Wasser und der kühle Gartenhof ohnehin untrennbar zusammengehören, wie auch unten das Video zeigt. Mein Tipp: Finde eine Idee, die zu deinem Gärtchen passt. Selbt für deinen Balkon kannst du hier Anregungen finden, welche sich vielleicht in der Qualität vom klassichen, kitschigen Zimmerspringbrunnen abheben.