Gartenteich anlegen

Gartenteich Accessoires Steinlaterne

Jeder Garten kann mit einem Teich zu einem besonderen Highlight gestaltet werden. Ein Teich benötigt das ganze Jahr über Pflege, doch er macht sehr viel Freude und ist eine Oase im hektischen Alltag. Ein Teich alleine ist schon ein sehr schöner, dekorativer Mittelpunkt. Durch kleine Dekos kann er weiter verziert werden.

Runder Gartenteich

Ich beginne zunächst die Idee des runden Teiches im Garten von der kritischen Seite her zu betrachten. Unten folgt dann natürlich dann die Lösung des Problems. Zunächst hören wir aber die Worte des bedeutenden Gartengestalters Fürst Pückler von Muskau, der im 18. Jahrhundert ein weltweit bekannter Landschaftsarchitekt war: "Der Verstand will auch im Kleinsten immer durch Zweckmäßigkeit erst befriedigt sein, ehe das gefälligste Ganze ihm völlig genügen kann." Damit ist gesagt, dass durch Ungereimtheiten in der Gartengestaltung auch ästhetische Nachteile entstehen können:

Teichanlage

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen den Gartenteich treffen, erwacht dieser zu neuem Leben. Damit die erwünschten  Zierpflanzen gedeihen, die Fische nach dem Winter neue Kräfte sammeln und die lästigen Algen am Wachsen gehindert werden, müssen diese künstliche Gewässer vom Frühling über den Sommer bis in den Herbst hinein regelmäßig gepflegt werden. Worauf dabei zu achten ist, erfährst du hier:

Gartenteich schön angelegt

Für alle, die einen Gartenteich neu anlegen möchten und eine Bauanleitung benötigen, gibt es genügend Infoseiten im Internet und reichlich Literatur. Ich möchte mit meinen Ausführungen besonders auf die gestalterischen Aspekte eingehen, denn ich meine, dass bei dem großen Aufwand, den man beim Teichbau betreibt, der Gestaltung besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Gartenteich mit Zaun

Jedes Jahr ereignen sich Unfälle im Garten, weil Kleinkinder in Gartenteiche fallen. Aus diesem Grunde sollte man schon beim Bau daran denken, den Teich kindersicher zu machen. Hier findest du ein Beispiel für einen unauffälligen Zaun, der unkompliziert am Ufer des Teiches installiert werden kann.

Themen

Schwimmteich bauenWillst du einen Schwimmteich selber bauen, dann wirst du keine festen Normen dafür finden. Doch dasjenige Bauprinzip muss umgesetzt werden, dass das Wasser vom tiefen Schwimmbereich im Badeteich über eine bepflanzte Flachwasserzone gereinigt wird. Die Pflanzen in dieser Filterzone entziehen dem Wasser Nährstoffe, welche sonst das Algenwachstum fördern würden. Schwimmteiche können in unterschiedliche Kategorien der Natürlichkeit unterschiedlich gebaut werden und man unterscheidet noch einmal zwischen dem Ökopool und dem Badeteich. Beim Ökopool wird rein über Pflanzenfilter das Wasser gereinigt und beim Badeteich mehr oder weniger über Filterteich, Absetzbecken oder Kiesfilter. Das ist dann aber beinahe schon wieder ein gewöhnlicher Swimmingpool ;-)