Reihenhausgarten

Kleiner Reihenhausgarten

Hier sehen wir das Ergebnis einer sehr schönen Reihenhausgarten-Umgestaltung, wobei der Autor mit dem Foto der bereits umgesetzten Idee begonnen hat. Bild oben: Der neu angelegte, leicht geschwungene Pfad führt zuerst zu einem Pavillon und dann zur hinteren Pforte. Ein Trittplattenweg hat die Eigenschaft, dass die ohnehin kleine Rasenfläche nicht in zwei Teile zerstückelt wird, wie das beispielsweise bei einem Kiesweg der Fall wäre. Im vorliegenden Fall tut er das vor der Umgestaltung aber durch seine Geradlinigkeit. Nach den Umbaumaßnahmen betont der Trittsteinweg die Diagonale des Reihenhausgärtchens. Durch solche optischen Tricks wirken kleine, quadratische Flächen großzügiger. Und ein weiterer Akzent wurde gesetzt:

Reihenhausgarten

Es gibt viele Grundstücke, die lang und schmal sind. Wer hier einen Wohngarten anlegen will, der sollte einige Regeln beachten, damit die Gestaltung am Ende nicht wie ein langes, schmales "Handtuch" wirkt. Ein schönes Beispiel, wie man solch eine längliche Fläche durch die Aufteilung in drei getrennte Bereiche optisch aufbessert, fand der Autor auf der LGS Hemer 2010. Die Musteranlage hat 125 m² Größe und ist in eine Urlaubs-Oase mit Outdoor-Whirlpool verwandelt worden. Planung des Reihenhausgartens durch haarmann-galabau.de.

Schmaler Garten Gestaltung durch Sichtschutz

Manchmal haben Hausbesitzer oder Mieter sehr schmale und lange oder auch insgesamt sehr kleine schmale, oft winzige Gärtchen zur Verfügung und sind zunächst etwas entmutigt, wenn es um eine interessante Gestaltung geht. Meist ist die unbefangene Benutzung solcher Minigärten auch kaum möglich, da die Flächen von überallher einsehbar sind. Ich will dir nun zeigen, dass es sogar oft möglich ist, aus der Not eine Tugend zu machen und die vorhandene Außenanlage zum modernen Wohngarten umzugestalten.

Pavillon Refugium im Garten

Wir befinden uns auf einer Terrasse, besser gesagt im Pavillon auf der Terrasse eines kleinen und schmalen Reihenhausgärtchens, umringt von Nachbarhäusern. Trotzdem hat sich die Besitzerin hier einen Rückzugsort geschaffen, von dem man einen freien Blick in die Umgebung hat. Doch selber gesehen wird man nicht, wenn man hier im Schatten den Nachmittag verbringtAuf engstem Raum ist ein Ort der Abgeschiedenheit und Ruhe entstanden.

Pool mit Überdachung Sonnensegel

Diesen "Urlaubsgarten mit Badegrotte" fand der Autor auf einer entsprechenden Ausstellung. Die Idee des Planers ist zunächst die, ganz von gewohnten Gestaltungsmustern abzugehen und am Haus ein Refugium einzurichten, welches einzig und allein dem Eigentümer gehört. Es ist doch so, dass wir uns viel zu oft am Geschmack von Bekannten oder Nachbarn orientieren. Dieses Denken wird hier ignoriert. Die Anlage ist romantisch und erschließt sich von innen heraus durch die Benutzung.