Dezember

Christrosen

Der Winter ist gar nicht so blütenleer, wie wir meinen, wenn der Dezember auch die wenigsten Gartenblüten aufweist. Es können durchaus, wenn die Tage mild sind, der gelbe Winterjasmin und die weiße Schneerose zum Weihnachtsfest blühen.

Orchideen im Gewächshaus

Im Herbst, wenn die Tage kürzer, die Temperaturen niedriger und das Wetter ungemütlicher wird, tritt auch Ruhe im Garten ein. Die herrlichen Erinnerungen an unbeschwertes Herumwurzeln in den Blumen- und Gemüsebeeten, gedankenverlorenem Unkrautjäten oder dem gewissenhaften Verschneiden der Obsthölzer scheinen wie unter einer Decke verborgen. Genau wie der Garten, der nun durch den ersten Schnee bedeckt ist. Wehmütig denkt man zurück an die vergangene Sommerzeit und wagt noch gar nicht, den noch so fernen Frühling herbeizusehen, in dem dann endlich wieder neue Projekte in Angriff genommen werden können.

Frühkartoffeln und Stangenbohnen Mischkultur

Ist im Herbst das Wintergemüse eingelagert und ein Teil vom Weißkraut zu Sauerkraut verarbeitet, gibt es im Dezember fast nichts zu tun. Neben regelmäßiger Kontrolle des Obstes und Gemüses ist jetzt Zeit, die verschiedenen Anbaumethoden z.B. die des Kartoffelanbaus zu überdenken und gegebenenfalls zu optimieren. Dann, mit dem Vorkeimen der Frühkartoffeln zum Ende des Monats Januar, geht das Gartenjahr auch schon wieder los.

Dezemberäpfel

Im Monat Dezember gibt es zwar im Gemüsegarten nichts zu säen und zu pflanzen, jedoch ist nun Zeit, dass nächste Gartenjahr zu planen. Weiterhin ist der Monat dazu geeignet, Gemüseland, welches durch langjährige Bebauung unfruchtbar geworden ist, etwa 40 cm tief zu rigolen, sofern starker Frost die Arbeit nicht verbietet. Man versäume nicht, den nötigen Kalk, welcher zur Gesundung des Bodens wesentlich beiträgt, zu geben.