Eigenheim, Fertighaus bauen

Landhauszimmer

Warum baute man früher schöner? Das Landhaus-Prinzip: Beim Wohnen gibt es traditionell ein Drinnen und ein Draußen, also die klare Trennung von Zimmer und Garten. Heute träumt man aber, mittels Wintergarten, diese Trennung aufzuheben. Aber: unsere Vorfahren dachten bei der Planung ihrer Landhäuser ganz anders.

Terrassengarten

Wer für den Eigenheimbau nur ein kleines Baugrundstück zur Verfügung hat, der muss dies nicht als Nachteil ansehen. Voraussetzung ist aber, den vorhandenen Platz zweckmäßig zu nutzen. Wenn du dies richtig tust, dann lebst du in deinem Häuschen vielleicht gemütlicher als mancher Nachbar auf großer, pflegeaufwendiger aber nutzloser Fläche.

Wochenendhaus Holz

Über den Sinn eines Wochenendhauses wird niemand besonders nachdenken, doch wenn ich von einem Wohn-Gartenhaus schreibe, dann schon. Aber es ist doch so, wenn im Haus der Wohnbereich vergrößert werden soll (Gästezimmer, Wintergarten, Arbeitszimmer), dann wäre diese Wohnraumerweiterung draußen im Garten eine gute Idee.

Kleines Fertighaus, zeitlose Grundriss-Zeichnung.

Bitte erwarte hier keine Ideen-Präsentation auf "Hochglanzprospekten". Ich will dir nicht meine Ideen verkaufen, sondern dir zeigen, wie du eigene Ideen entwickeln kannst, sei es nun in Bezug auf die Gestaltung des Gartens oder deines eigenes Heims. In beiden Fällen gilt der alte Architektur-Grundsatz: Die Form folgt dem Zweck bzw. was funktioniert ist schön:

Themen

Fertighaus massivbauFür den Eigenheimbau stehen verschiedene Technologien zur Verfügung, die es ermöglichen Fertighäuser in Massivbauweise zu errichten. Sie vereinen die Vorzüge eines soliden Eigenheimes (dass noch in vielen Jahren eine Wertanlage darstellt) mit den Vorzügen der Fertigbauweise. Fertighäuser mindern offensichtlich das Baurisiko für den Bauherren enorm, denn wer clever ist, der lässt wenigstens den Rohbau in einem Zuge bauen oder er zahlt nach schlüsselfertiger Herstellung. Bei Massivbau-Fertighäusern werden Wände oder ganze Hausteile in der Werkhalle vorgefertigt und auf der Baustelle meist in wenigen Stunden zusammengesetzt. 

009-verschiedene-haustypenJe nachdem in welcher Bauart oder mit welchen Materialien man sein Eigenheim baut, hat man die Wahl zwischen verschiedenen Grundtypen, die den Stil des Bauwerkes prägen.

Holzhaus bauen, ein heller HolzbauIm Eigenheimbau oder Fertighausbau stellen das Holzhaus bzw. Blockbohlenhaus eine Besonderheit dar, natürlich im positiven Sinn. Auf die speziellen Vorteile der Holzhäuser wird am einzelnen Beispiel besonders eingegangen. Allgemein ist zu sagen: Ein wesentliches Plus, das Bauherren von Holzhäusern noch nach Jahren nennen, ist die angenehme Raumakustik, besonders wenn sich mehrere Menschen in einem Raum aufhalten. Außerdem wirkt Holz feuchtigkeitsregulierend, und es soll auch den Geruch von Zigarettenqualm absorbieren. Häuser aus Holz schützen vor Außenlärm, weil Holz sehr gute Eigenschaften bezüglich der Schalldämmung aufweist. Interessante Haustypen kennen wir aus dem Norden: Schwedenhäuser, es gibt Blockhäuser zum Wohnen oder amerikanische Holzhäuser mit ihren typischen Veranden.

WohngartenHier findest du verschiedenste Tipps rund um das Thema Hausbau bei denen ich versuche alle die vielen Wichtigen Aspekte der Bauplanung auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Oft geschieht dies aus der Perspektive des Gartenplaners, der Garten und Haus als eine Einheit betrachtet.
Und oft genügt es im Vorfeld nur ein paar wenige Dinge mehr zu beachten und man hat sich im Nachhinein viel Ärger erspart, etwa bei der Nutzung des Gartens als zusätzlichen grünen Wohnraum.


Archivierte Webseiten zum Thema:

  • Pultdach und Flachdach. Das Pultdach ist sicher im Vergleich zum Satteldach die preiswertere Variante, schon deshalb, weil zur Dachentwässerung nur eine Rinne benötigt wird, und weil es sehr haltbare Kunststoff-Flachdachbahnen als Dachbelag gibt. Flachdächer verwendet man übrigens auch bei den Gartenstudios (besondere Gartenhäuser quasi zur Wohnraumerweiterung)
  • Zirkuswagen/Wohnwagen. Die Franzosen machen es uns vor, wie man sich mit etwas mehr Leichtigkeit durch's Leben schlägt... weg vom Immobilen, Gartenhaus oder Ferienhaus hin zum Wochenende im Zirkuswagen. So ein transportabler Wohnwagen kann jeder Zeit in Gärten ohne Baugenehmigung aufgestellt werden. Der Wohnanhänger misst 2,5 x 8 Meter und kann so inklusive Terrasse aus ca. 20 m² bewohnt werden.
  • Bilder von der Musterhausausstellung in Ottendorf-Okrilla bei Dresden.