Haus mit WellblechdachPreiswert bauen. Flachdachhäuser sind durch Anbauten leicht erweiterbar.
Preiswert bauen. Flachdachhäuser sind durch Anbauten leicht erweiterbar.

Es sind wohl die Neuseeländer, die führend im Einsatz von Wellblech in der Architektur sind. Das haltbare und leicht zu verarbeitende Material kann sowohl für das Dach, wie auch für die Fassade verwendet werden, und selbst bei uns haben Zaunanlagen (Sichtschutz!) aus Profilblech in der modernen Gartenarchitektur schon lange Einzug gehalten. Allein unsere Denkmuster verbieten dieses günstige Bauen vor Ort, und die hiesige Bau- und Baustoffwirtschaft mit ihren teuren Produkten schaut dem gern zu. 

Bei genauerer Betrachtung erscheint es aber nicht besonders klug, zum Beispiel eine teure Dachdeckung für das Eigenheim zu wählen und diese dann komplett mit Solarplatten zu verdecken.

Auf einer weiteren Seite habe ich die Vorzüge von Pult- und Flachdächern beschrieben, bei denen ohne Frage Wellblech zum Einsatz kommen kann. Moderne Bauten und Villen haben aus architektonischen Gründen einen flachen Abschluss, also einen kubischen Grundkörper. Oft werden die Dächer dabei auf einfachste Art gebaut, ohne dass es dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Die andere Möglichkeit ist, nichts zu verstecken. Auch das Architektenhaus in urbaner Umgebung komplett mit Profilblech verkleidet kann elegant wirken, wie nachfolgendes Bild beweist. Wobei es natürlich nicht jedermanns Geschmack sein muss.

Wellblech Architektur

Wem die gewellten Bleche zu profan erscheinen, kann aber auch auf Verarbeitungsvarianten zurückgreifen, die von herkömmlichen Dacheindeckungen kaum zu unterscheiden sind. Es gibt in dieser Beziehung recht viel Anbieter auf dem deutschen Markt, deren Produkte der Bauherr im Vorfeld studieren sollte. Es sind wirkliche Alternativen.

Bei der Montage solcher Systeme ist auf die geeignete Hinterlüftung zu achten. Es darf sich kein Schwitzwasser bilden können. Zudem geben die Hersteller auch wichtige Hinweise zur Konstruktion, was beispielsweise die Ausdehnung der Platten bei starker Sonneneinstrahlung betrifft. Diese vorgegebenen Montagehinweise müssen deshalb genau beachten werden. 

Nachteile

Wer die Optik nicht als Nachteil sieht, der sollte allerdings wissen, dass Wellblechdächer bei starkem Regen recht laut sein können. Da heutzutage aber auf die Wärmedämmung viel Wert gelegt wird, dämmt diese Isolierschicht zugleich auch den Schall. Damit wäre dieses Manko wider aufgehoben.

Es bleibt, wie oben schon erwähnt, eine gefühlsmäßige Ablehnung gegen diese simple Bauweise und wer zusammen mit dem örtlichen Dachdeckermeister im Schützenverein oder Feuerwehr seine Freizeit verbringt, der wird sich am Ende dann doch für Frankfurter Pfanne oder Biberschwanz entscheiden. 

Alu-Wellblechzaun rotPfiffiger Alu-Wellblechzaun bringt Farbe und besten Sichtschutz in den Garten.

P.S. Eingangs wurden verschiedene Anwendungsmöglickeiten für das neuseeländische Hauptbaumaterial erwähnt. Hier ist es der bereits erwähnte Sichtschutzzaun. Weitere Beispiele solcher Profilzäune findest du hier.

Bildquelle, Foto ganz oben - ©134-Mampu - Pixabay.com