Holzhaus bauen

Carl Larsson Haus

Carl Larssons Haus kombiniert den Stil eines schwedischen Blockhauses mit einem Tudor-Cottage. Natürlich passt dieser Holzbau nicht in jede deutsche Eigenheimsiedlung, aber der bekannte schwedische Maler zeigte, wie man gekonnt die praktische englische Landhaus-Bauart mit heimischer Architektur kombinieren kann. Weniger bekannt ist, dass der Künstler Carl Larsson (1853 – 1919) und seine Frau Karin den "schwedischen Wohnstil" prägten, dessen wesentliche Elemente Helligkeit, Farbigkeit und lebendig-fröhliche Funktionalität sind*.

rumänisches Holzhaus, Blockhaus

Unsere Angebotspalette reicht von dem kleinsten Gartenhaus, ja sogar Hundehütten aus Blockbohlen bis zu Blockhäusern, Bungalows, Wohnhäuser aus Holz (Fertighäuser in Holzständerbauweise), Restaurants, Ferienhäuser, Carports, Verkaufsstände, Kleintier- und Pferdeställe u.s.w. Was ERGIO PROD und DIMMER jedoch am besten beherrscht, ist die Erfüllung individueller Wünsche seiner Kunden, die sich entschlossen haben, die natürliche Atmosphäre eines Blockhauses oder Gerätehauses zu genießen.

Kleines Holzhaus

Nach ausgiebigen Recherchen habe ich diese Erkenntnis gewonnen: Wer ein Blockhaus bauen will und denkt, dass er hier wie beim Discountereinkauf vorgehen kann, indem er zuerst nach Billigangeboten sucht und dann noch den Preis drückt, der sollte besser in der Mietwohnung wohnen bleiben. Mit so einer Philosophie wird er es als Hausbesitzer nicht weit bringen.

Haus mit Holzständerbauweise

Heutzutage sind die meisten Holzhäuser sind in der sogenannten Ständerbauweise gefertigt. Diese Bauart ist schon sehr lange erprobt, wenn auch weniger in unseren Breiten. In den USA beispielsweise wurde sie bereits Anfang des 20. Jahrhunderts sehr oft angewandt und löste dort weitgehend die Blockhhausbauten ab. Ab den 1920er Jahren baute man vereinzelt auch in Deutschland Häuser in diesem Stil, wobei ein Zentrum der Entwicklung in Ostsachsen lag. Bemerkenswert ist, dass nun, gut hundert Jahre nach Errichtung dieser Eigenheime aus Holz, diese immer noch bestens ihren Dienst versehen in intakt sind. In Niesky bei Bautzen kann man sich heute noch vom Zustand und Qualität einer ganze Eigenheimsiedlung dieser Bauart überzeugen.

Blockhaus Blockbohlenhaus

Holzhäuser, Blockhäuser und vor allem Holzbohlenblockhäuser haben den Vorteil, dass sie in einer Art Fertigbauweise auf solchen Baustellen Verwendung finden, wo keine großen Baustellenfahrzeuge herankommen. Wer also auf schwer zugänglichen Baugrundstücken ein Eigenheim oder Ferienhaus (Wochenendhaus) bauen möchte, für den kann solch ein Holzhaus auf jeden Fall in Frage kommen.