Sichtschutz aus AcrylglasFarbiges Acrylglas.
Farbiges Acrylglas.

Etwas mehr Mut zu aufmunternden Farben im Garten schadet sicher nicht. Farbige Gartenzäune, Bänke, Lauben oder Rankgitter bringen Farbkontrasten zu Blüten und Blättern. Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ganze Sichtschutzwände farblich zu gestalten, das scheint manchem schon als etwas zu gewagt. Viele schöne Beispiele (die meisten habe ich auf Gartenausstellungen gesammelt) beweisen, dass Farbe gestalterischen Schwung in die Gartengestaltung bringt.

Wenn wir uns Gedanken über die Farbgestaltung der Sichtschutzwände machen, dann können wir gleichzeitig über den Einsatz verschiedenster Materialien entscheiden, die uns zur Verfügung stehen. Farbiges Acrylglas wurde beim oben abgebildeten Sichtschutzelement verwendet. Am richtigen Platz im Garten können interessante Farbwirkungen durch den Sonnenlauf entstehen und besonders im Winter an trüben Tagen den Garten bereichern, wenn die Farbigkeit der Sommerzeit dem Grau des Winters gewichen ist.
Die Effekte, die durch Sonnenlicht entstehen, können wir natürlich (vor allem im Winter) auch durch gekonnt platzierte Leuchtmittel bewirken.
Wem knallige Farben zu gewagt sind, der kann auch zurückhaltende Lasuren (Sichtschutz aus Holz) verwenden. Das sogenannte Tempelrot ist ein leicht gedämpfter, roter Farbton (ins Karminrot gehend) aus den fernöstlichen Gärten, der das Pflanzengrün intensiver wirken lässt. Als Hintergrund verstärkt es Blütenfarben von Pastell-Rosa bis Gelborange.
Es versteht sich sicher von selbst, dass die schönsten Farbwirkungen im Zusammenspiel mit dem Grün der Blätter entstehen und da ist, wie bereits erwähnt, der rote Farbton das Komplementär. Dazu gehören die Tönungen, die im Farbkreis unmittelbar daneben liegen, wie das Orange oder das Karminrot.
Die anderen farblichen Schattierungen sind natürlich auch möglich, doch vielleicht mehr auf besondere Art und Weise zu implementieren. "Blau und Lichtwirkungen" (Beitragsbild ganz oben) mögen da ein Ideengeber sein. Bild-Beispiele findest du dazu hier.

knallroter gartensichtschutzzaunDas kräftige Grün einer Eibenhecke rahmt diese pfiffige Zaunidee.