Mehr Sichtschutz-Ideen

Sichtschutzzaun Metall

Klassische Zäune aus Eisen haben eine lange Tradition und ergeben sehr haltbare Einfriedungen, welche optisch sehr hochwertig sind. Etwas anders ist das bei den Blickschutzzäunen aus Metall. Sie basieren auf einer grundlegend anderen Konstruktionen und werden entweder aus Profilblech gefertigt, oder man verwendet sogenannte Doppelstabmatten und kombiniert sie mit Kunststoff, der dazwischen eingeflochten wird.

verspiegelter Sichtschutz

Schöne Anregungen für die Außengestaltung kann man sich bekanntlich auf Messen und Gartenausstellungen holen. Daher bin ich viel auf Bundes- und Landesgartenschauen unterwegs, um mich über Aktuelles zu informieren und Recherchen und Fotos zu machen. So stammen die Bilder dieser genialen Brettpalisaden von der sächsischen Landesgartenschau 2009 in Reichenbach (Vogtland).

Japanischer Garten mit Sichtschutzmatten.

Blickschutz ist das ganz große Thema, vor allem dann, wenn man bspw. nur ein kleines Reihenhausgärtchen sein Eigen nennt. Hier habe ich nun eine ganz außergewöhnliche Idee für Dich, wo sonst jedermann vom Zaun oder Balkon aus Einblicke in Dein Privatleben haben kann. Mein Tipp ist der: Lege Dir einen, gegen alles abgeschotteten "Garten im Garten" an. Das ist durchaus keine neue Erfindung. Solche Refugien gibt es schon lange. Es sind die traditionellen Teegärten der Japaner, welche speziell für die japanische Teezeremonie angelegt wurden.

Sichtschutz drehbare Lamellen

Ein Garten ist nur die Hälfte wert, wenn Terasse und Sitzplatz frei einsehbar sind. Menschen brauchen ein Refugium, wo sie ungestört vor den Blicken der Nachbarn und Passanten ausspannen können. Das ist ein Fakt, bei dem mir wohl jeder zustimmen wird. Nun sind hohe Sichtschutzwände nicht jedermanns Sache, weil man doch auch das Weitläufige und Transparente mag. Für diesen Kundenkreis haben findige Hersteller Blickschutzzäune mit drehbaren Lamellen erfunden, also quasi eine Jalousie für den Außenbereich.

Sichtschutz aus Profilblech

Kurz mit Foto erklärt: Bisher hielt ich nicht allzuviel von einem Blechzaun, doch diese hier haben mir gezeigt, dass sie durchaus auch am Hausgarten stehen können und nicht nur als Einfriedung von Firmengeländen dienen müssen. Natürlich erfüllen sie einen ganz bestimmten Zweck, denn ohne wichtigen Grund würde sich wohl niemand solch einen Sichtschutz ans Haus stellen. Ein wichtiger Vorteil solcher Zäune ist natürlich der optimale Blickschutz. Außerdem lassen sie sich leicht aufstellen, sind lange haltbar und pflegeleicht.