Sichtschutzzaun MetallSteingenfüllte Zaungabionen und Kunststoffflechtwerk in Kombination
Steingenfüllte Zaungabionen und Kunststoffflechtwerk in Kombination

Klassische Zäune aus Eisen haben eine lange Tradition und ergeben sehr haltbare Einfriedungen, welche optisch sehr hochwertig sind. Etwas anders ist das bei den Blickschutzzäunen aus Metall. Sie basieren auf einer grundlegend anderen Konstruktionen und werden entweder aus Profilblech gefertigt, oder man verwendet sogenannte Doppelstabmatten und kombiniert sie mit Kunststoff, der dazwischen eingeflochten wird.

Worauf ist zu achten?

Werden Sichtschutzzäune benötigt, kann es zu folgenden Problemen kommen, die vorab bedacht werden müssen. Das weniger schwerwiegende, aber trotzdem nicht von der Hand zu weisende ist die Optik. Sie ist bei vielen Produkten wenig ansprechend. Das trifft vor allem auf all die Varianten aus Metall zu. Holz wirkt da vergleichsweise angenehmer auf das menschliche Auge, aber Wellblech sieht halt immer wie Wellblech aus. Die Problemlösung kann farbliche Gestaltung, wie in den Bildern unten zu sehen, sein.

Sichtchutzzaun aus Metall und KunststoffstreifenDoppelstabmatten und Kunststoffstreifen in zurückhaltende Farbe

Ein weitaus größeres Problem beim Aufstellen von Sichtschutzelementen kann im Nachhinein die Windlast darstellen. Häufig kommen Metallgitter mit Kunststoffflechtwerk (Streifen aus Hart-PVC in vollverzinkte Stahlgitterelemente eingeflochten) zum Einsatz und, weil die Montage preiswert ist, werden sie oft überdimensional hoch gebaut. Doch nicht immer wird dabei daran gedacht, dass durch die große Fläche, welche entsteht, eine enorme Windlast anliegt. Wen das interessiert, der kann sich hierfür im Internet einen Windlastrechner suchen und entsprechende Berechnungen testweise ausführen. Groß dimensionierte Metall-Sichtschutzzäune benötigen deshalb unbedigt solide Säulen mit einem guten Fundament. Aber auch prizipiell etwas niedrigere Varianten sind möglich, wenn sie mit einer Pflanzung hoher, schmaler Deckgehölze, kombiniert werden. Diese Pflanzen bieten nach kurzer Zeit des Wachstums ebenfalls guten Sichtschutz und nehmen dem Wind etwas von seiner Intensität, indem sie ihn kämmen.

Kunststoffflechtelemente kommen beispielsweise für Müllplatzeinhausungen oder für Einfriedungen von Betriebsgeländen zum Einsatz. Im Heimgartenbereich haben wir Alternativen:

Sichtschutz aus WellblechWellblech in Anthrazit in Kombination mit einem Spiegel. Absolute Unaufdringlichkeit.

Profilblech hochwertig als Sichtschutzelement verarbeitet

Ich will auf dieser Infoseite mit folgenden Fotos ein paar interessante Beispiele von blickdichten Metallzäunen vorstellen, die durchaus ansprechend und darum auch für den privaten Gebrauch geeignet sind. Das Profilblech, welches auf den Fotos über und unter diesem Absatz zu sehen ist, wirkt mit seiner zurückhaltenden Anthrazitfarbe. schon fast edel. Die montierten Elemente sind weder aufdringlich, noch strahlen sie das Flair eines billigen Wellblechs aus. Die Farbauswahl ist also sehr entscheidend für die gestalterische Wirkung.

Sichtschutz aus Wellblech Antrazith

Aber auch das ist möglich: Ein knallroter Wellblechzaun. Er eignet sich für kleinere Abschnitte im Garten oder am Grundstück und in Kombination mit viel Grün (im Bild sind es eine Eibenhecke und eine geschnittene Krüppelkiefer). Im Beispiel wurde ein knalliges Rot gewählt, also quasi die Flucht nach vorn. Mit dieser Farbwahl kommt tatsächlich frischer Wind in die Gartengestaltung und macht auf andere Art aus dem eher gewöhnlichen Baustoff Wellblech etwas Besonderes.

Sichtschutzzaun Metall ProfilblechEine ähnliche Situation etwas peppiger und modern gestaltet

Einblick in diesen Reihenhausgarten findest du hier.

Bildquellen 1. Foto © Kenny - Fotolia.com; 2. Foto © magnesium2 - Fotolia.com