hoher Sichtschutz aus HolzDas Um-die-Ecke-bauen bringt mehr Stabilität.
Das Um-die-Ecke-bauen bringt mehr Stabilität.

Viele Sichtschutzzäune sind eigentlich recht einfach selber zu bauen, wie z.B. dieser Holzlattenzaun, der mit über zwei Meter Höhe einen guten Schutz vor fremden Blicken bietet. Die Latten wurden waagerecht angebracht. Durch diese waagerechte Struktur, der unregelmäßige Verlauf und durch eine gewisse Transparenz wurde die Wuchtigkeit des Sichtschutzzaunes optisch sehr gemildert.

Außerdem hat solch eine Anlage viel weniger Angriffsfläche für Windböen, beziehungsweise sie ist sogar auch ein wirksamer Windschutz, denn Windschutzzäune sollten nicht eine geschlossene Fläche aufweisen.
Beim Bau eines solchen hohen Zaunes müssen zunächst die Zaunpfosten solide in den Boden fundamentiert werden. Sie sollten so stabil sein, dass sie die Windlast des Zaunes tragen. Werden die Zaunelemente nicht in einer Flucht angebracht, sondern über Eck gesetzt (wie im Bild zu sehen ist), bekommt die Konstruktion bedeutend mehr Stabilität. Diese versetzte Struktur lockert diese hohe Sichtschutzwand aber auch enorm auf. Im Bild ist das zwar durch den Baum bedingt, doch auch ohne solch ein Hindernis können wir Absätze, wenn auch kleiner, einplanen.

Bei der Montage ist folgendes besonders wichtig

Damit solch eine Sichtschutzzaun aus Holz (Bild oben) eine gute Optik bekommt, müssen die Leisten absolut waagerecht angeschraubt werden (Edelstahlschrauben verwenden). Man sollte sich dafür an den Pfosten entsprechende Markierungen zur Kontrolle machen und das Ganze bei der Montage immer wieder kontrollieren.
Auch die Abstände der Hölzer untereinander muss exakt gleich sein. Um diesen Abstand abzugleichen, verwendet man einfach nur eine Leiste, die beim Anschrauben zwischengelegt wird. Bei allen diesen Arbeiten solltest du dir viel Zeit lassen. Hastiges Arbeiten wird man immer irgendwie am Ergebnis bemerken. Verwende ordentliche, geholbelte und gerade (unverzogene) Latten. Verdehte Hölzer sind unbedingt auszusortieren.

Weitere Möglichkeiten – Naturholzstangen

Bei der Verwendung von Naturholzstangen ist es natürlich nicht möglich, alle oben genannten Kriterien einzuhalten. Dennoch solltest du versuchen, so exakt wie möglich zu arbeiten, damit das Endergebnis ein ästhetisches Bild ergibt. Eine weitere Möglichkeit gerade Linien in solche eine Naturkonstruktion zu bringen wäre es, solche ein Sichtschutzfeld mit Kanthölzern oder Brettern zu Rahmen. Ob wir auf gelungene Art und Weise naturnah gestalten können, mag auch davon abhängen, wo solch ein Sichtschutzzaun steht. Befindet er sich direkt zur öffentlichen Straße im städtischen Raum, sollten wir eher gerade Linien bevorzugen. Je weiter wir im Gelände und in natürlicher Umgebung sind, kann unbefangener gearbeitet werden.  

Sichtschutz aus NaturholzstangenDas wäre das Gegenbeispiel. Natürlich kann ein Sichtschutz auch aus solchen Naturholzstangen gebaut werden. Der Stil ist dann natürlicher.

Wenn das Bauamt Probleme bereitet – Zaun mit Pergola kombinieren

Wenn eine Sichtschutzwand aus Holz zu hoch gebaut wird, dann ist das nicht nur gestalterisch schwierig, sondern die drückende Windlast kann bei einem Unwetter die Holzwand leicht zerstören. Außerdem könntest du bei zu hohen Zaunwänden Ärger mit dem Bauamt bekommen, weil entsprechende Vorschriften mitunter Maximalhöhen vorgeben.
Eine Alternative wäre dann die Kombination eines blickdichten Zaunes mit einer dahinterstehenden Pergola, die mehr oder weniger locker mit Rankpflanzen begrünt werden kann. Dafür eignen sich Rosen (Rambler), Clematis, Pfeifenwinde oder Wein. Natürlich könnte man auch nur höhere Sträucher als Sichtschutzpflanzung verwenden, doch nur wenige eignen sich dafür.
Im Bild unten habe hier ein gelungenes Beispiel einer solchen Pergolawand, die vor einem Eigenheim zur Straße hin steht. Es ist in einer derartigen Situation nicht nur der unerwünschte Einblick von der Straße her, der stört, es sind auch nachts die Scheinwerfer der Autos, die sehr lästig für Hausbewohner sein können. Diese bepflanzte Pergola mindert die störenden Einflüsse.

Hohe Sichtschutzwand im VorgartenSuper Idee: Bepflanzte Pergola als hoher Sichtschutz gegen die Straße.

[TJ.7.4]