Gabionen MauerGabionen-Mauer, eine solide Investition.
Gabionen-Mauer, eine solide Investition.

Kurz mit Foto erklärt: Diese Stapelboxen für Steine habe ich schon im Zusammenhang mit Gartenmauern beschrieben. Hier sei aber nochmals kurz erwähnt, dass diese Steingitterkörbe auch bestens für die Blickabschirmung geeignet sind. Wenn sie einmal aufgebaut sind, dann sind sie sehr dauerhaft und pflegeleicht und sie fügen sich in viele Formen der Gartengestaltung ein. Im städtischen, wie im ländlichen Umfeld sind sie als Grundstückseinfriedung passend.

Gabionenbauten als Hangsicheru...
Gabionensystem zur Selbstmonta...
Garten mit Zaungabionen

Wer eine Sichtschutzwand und, wenn nötig, auch einen gewissen Schallschutz zum Nachbarn hin benötigt, und wenn diese Sichtschutzwand zudem noch auf der Grundstücksgrenze steht, dann sind solche Drahtgittermauern bzw. schmale, zaunartige Variante derselben eine gute Wahl.
Die Besonderheit beim Schallschutz ist zudem die, dass eine schallabschirmende Wand absolut dicht sein muss. Dort, wo ein sonst dichter Holzzaun auch nur eine schmale Lücke aufweist, wird der Lärmschutzeffekt schon stark gemindert. Mit den Gitterelementen bekommt man gut geschlossene Wandflächen. Wem das zu viel Stein ist, der kann die Härte einer solchen modernen Gartenmauern mit Kletterpflanzen mildern.