Sonnenschutz, Windschutz auf Terrassen

Terrasse mit Sonnenmarkise

Schattenmarkisen gibt es sowohl für den Innenbereich wie beispielsweise Wintergärten als auch für Plätze im Freien. In diesem Fall benötigt man dann besonders robuste Materialien, die zweckmäßigerweise auch regenfest sein sollten. So ist die Beschattung nebenher auch ein Regendach, welches aber so montiert sein muss, dass es auch den einen oder anderen Windstoß abhalten kann.

Glaswand Terrasse

Manchmal ist es schwierig, passende Wind- oder Sichtschutzelementefür die Hausterrasse zu finden, denn nicht jedes Material passt zu jedem Stil des Hauses und der Außenanlagen. Außerdem möchte man gern pflegeleichte und dauerhafte Terrassenabtrennungen installieren, und da sollte man bei der Fülle der Produkte schon genauer hinschauen.

Schattensegel

Meine Schnell-Tipps vorweg: Kaufe regenfeste Sonnensegel und spanne sie möglichst waagerecht, denn das sieht besser aus. Schau auch immer mal wieder, welche technischen Neuerungen es gibt. In den letzten Jahren hat sich nämlich viel getan, was die Qualität und technische Innovationen dieser Textilien anbelangt. Von einem einfachen Stoffsegel aus dem Baumarkt, das als Schattenspender dient, wenn es auf der Terrasse zu sonnig und heiß wird, bis hin zu einer Hi-Tec-Lösung, die man vom Fachmann installieren lassen kann, und die sich als Sonnenschutz automatisch aufrollt und bei Sturm einrollt.

Zieharmonika-Markise als Sonnenschutzdach

Da wir die Thematik "Sonnenschutz" erschöpfend behandeln wollen und nach effektiven Möglichkeiten der Beschattung der Terrasse oder einer Sitzecke im Garten suchen, so sei am Anfang die einfachste und zweckmäßigste Variante genannt und das ist die Pflanzung eines Schattenbaumes. War diese Idee früher weit verbreitet, scheint es mir, als sei sie aus der Mode gekommen. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, angefangen vom Pflegeaufwand wie Beschneiden und Laubfegen bis hin zu der Tatsache, dass ein Gehölz zu groß werden könnte.

Schattige Terrasse mit Sitzplatz

Man schafft sich oft mit hohem technischen Aufwand am Mittag den nötigen Schatten auf der Veranda und denkt dabei nicht an die einfachste und auch nachhaltigste Lösung, und zwar einen Schattenbaum zu pflanzen. Diese Lösung lässt sich aber nur realisieren, wenn der Platz dafür vorhanden ist und ein geeigneter Baum gewählt wird.