Absenkbare Mülltonnen im Vorgarten
Absenkbare Mülltonnen im Vorgarten.
Absenkbare Mülltonnen im Vorgarten.

Schnell-Info zur Mülltonnenbox:  1.) per Knopfdruck stehen die Mülltonnen an der Straße; 2.) Die Tonnen sind sicher vor Fremdzugriff oder Vandalismus; 3.) Keine Geruchsbelästigung und Ungeziefer! 
Jeder Eigenheimbesitzer kennt das Problem mit den Müllbehältern und fehlendem Sichtschutz. Irgendwie gibt es nie den optimalen Platz, wo sie aufgestellt werden können. Und in einer Reihenhaussiedlung, in der ohnehin nur wenig Fläche im Außenbereich zur Verfügung steht, sollte möglichst kein Platz für die Abfallbehälter verschwendet werden.

Eine wirklich gut durchdachte Lösung ist die der versenkbaren Behälteranlage. Grundsätzlich ist diese Idee nicht neu, denn es gibt schon solche Systeme mit klappbaren Deckeln. 

Unsichtbarer Müllplatz im VorgartenUnsichtbarer Müllplatz im VorgartenGenial ist aber der Gedanke, die Behältnisse mit einem waagerecht verbleibenden Deckel zu schließen, welcher oberseits mit einer Bepflanzung versehen werden kann

So ist die Idee der versenkbare Mülltonnenanlage BOVEGA entstanden. Die solide verzinkte Stahlkonstruktion benötigt mit einem Durchmesser von ca. 1,6 Meter nicht viel Platz, schafft aber eine Menge Platz, der sonst von den Tonnen beansprucht wird.

Eigentlich muss hier gar nicht viel erklärt werden. Mit dem Bild oben erklärt es sich von allein. Doch einige technische Details sind sicher trotzdem interessant:

Über die Fernbedienung aktiviert, fährt die Anlage samt Blumenbeet zum Befüllen 2 Meter in die Höhe. So können die Tonnen auch zum Entleeren entnommen oder wieder eingestellt werden.

Nach nur 30 Sekunden Schließzeit ist nur noch das individuell bepflanzte Blumenbeet zu sehen.

Die Vorteile der BOVEGA Gartenbox für Mülltonnen liegen klar auf der Hand:

  • kein Platzbedarf in der Garage, im Garten, Haus oder Vorgarten
  • schnelles und einfaches Befüllen.
  • die Gartenbox ist ein Element der Gartengestaltung
  • die Tonnen sind sicher vor Fremdzugriff und Vandalismus
  • wind- und wettergeschützt, kein Umfallen der Tonnen
  • Aufnahme von 4 Mülltonnen 2 x 120 Liter 2 x 240 Liter
  • keine Geruchs- oder Ungezieferbelästigung
  • vielzählige weitere Anwendungsmöglichkeiten um das Haus und im Garten

Lieferung und weitere technische Daten

Das patentierte System wir komplett montagefertig geliefert, und es bedarf weder eines Fundamentes noch weiterer technischen Arbeiten im Vorfeld. Der einfache Aufbau gibt die Möglichkeit zum Selbsteinbau. Die Installation kann aber auch von jedem Landschaftsgärtner in Ihrer Nähe durchgeführt werden. Einzig ein Standard 230V Anschluss muss am Einbauort bereitstehen.

Der Deckel aus unverrottbarem HDPE/PP Recyclingkunststoff kann individuell als Blumenbeet,
Steingarten, Sitzecke oder auch als Wasserspiel dekoriert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Gartenbox kann auch als Geräteschuppen im Garten oder als versenkbare Garage für
Krankenfahrstühle eingesetzt werden.

Ein Fundament ist nicht notwendig. Die ca. 1,6 Meter tiefe Baugrube wird auf die Einbauhöhe eingemessen und am Boden normal verdichtet. Der Plastikbehälter wird eingebracht und rundum verfüllt. Die selbsttragende Konstruktion wird in den Behälter gestellt und eine kleine Aussteifung am Antrieb im Boden verankert. Kleine Einstellungsarbeiten an den Endschaltern passen das System millimetergenau auf die örtlichen Bedingungen an. Nach dem Anschluss an das 230V Netz ist die Anlage betriebsbereit.

Bildrechte beachten! © 2008 - 2016 BOVEGA Infos zum Produkt: www.bovega.net