Dauerwerbepartner Shop-Links

  Buchsbaum Pflege, schneiden,  Hecken anlegen, Pflanzen selber vermehren  (Buxus sempervierens, Buchs) 
    8 Seiten über Buchsbaum in der Gartengestaltung, kurze Pflegeanleitung


HOME
Hecken

ABC
Verzeichnis
  alles über Buchsbaum




Buchsbaum-Sorten, Buxus

Buchsbaum schneiden

Buchsbaum, Buxus-Formschnitte und Buchbaumhecken sind in der Gartengestaltung sehr beliebt und praktisch, denn Buxus bietet viele Vorteile: Buchsbaum wächst in Sonne und Schatten gleich gut. Durch Schnitt ist Buchbaum leichter zu formen, als andere Gehölze und Buchsbaumhecken haben auch ein gutes Breitenwachstum. Sie werden also bei richtiger Pflege untenherum nicht kahl.  Buchsbaum schneiden, Heckenschnitt



Buchsbaum im Bauerngarten

Buchsbaum Pflege und Überwinterung

Dieser Buchsbaum im Bauerngarten sieht gesund aus, denn er steht in lockerem humusreichen Boden. Ich meine: wenn der Boden stimmt, dann ist Buchsbaum relativ pflegeleicht.
Buchsbaum Pflege, überwintern
 


Buchsbaum-Hecken selber machen: Buchsbaumstecklinge nach einem Jahr

leichte Vermehrung durch Stecklinge

Ich stecke, wenn es möglich ist, den Buchsbaum an Ort und Stelle  etwa im Abstand von 10cm. Bei schweren Böden ist es ratsam etwas Sand beizumischen. Die Stecklinge müssen nun noch regelmäßig gegossen werden. das ist schon alles.
Buchsbaum selber vermehren


Irrgärten

Buchsbaum Hecken

Mit Buchsbaum können die verrücktesten Gestaltungen realisiert werden - Irrgärten sind eine Möglichkeit.  Irrgärten

Über das Pflanzen von Hecken bitte unter der Rubrik Buchsbaum-Pflege informieren:
Buchsbaum Hecken


Kübelpflanzen: Buchsbaumkugeln

Buchsbaumfigur

Buchbaumkugeln, Buchsbaumfiguren


Buchsbaum ist auch ein beliebte Terrassenpflanze und sie eignet sich hervorragend für Formschnitte aller Art.   Formschnitte, Buchsbaumfiguren


Buxus-Hecken im Firmengelände

moderne Gartengestaltung

Buchsbaum kann sehr vielfältig für die Gartengestaltung verwendet werden - traditionell, aber auch modern.
Buchsbaum und Gartengestaltung


Buchsbaumpilz, eine Pilzkrankheit am Buchsbaum

Buchsbaum Krankheiten

Nach dem so genannten Ulmensterben oder dem Eichen- oder Birkensterben gibt es nun auch das Buchsbaumsterben.
Die Ursache ist im Grunde überall die selbe.
Geschwächte und geschädigte Pflanzen werden das Opfer von Pilzen. Beim Buchsbaum ist es Cylindrocladium buxicola.
Buchsbaum Krankheiten


Buchsbaumsorte Blauer Heinz für sonnige Plätze

Buchsbaum Sorten

Es gibt sehr viele Buchsbaumsorten, oft mit sehr unterschiedlichen Blattformen.

Wichtiger für die Verwendung im Garten ist die unterschiedliche Wüchsigkeit der Formen. es gibt auch eine bodendeckende Sorte: Buxus sempervierens aborescens, die als Bodendecker oder für Formbeete als sehr flache und breite Hecken verwendet werden. 
Buxus-Sorten


meine Schnellinfos:

  Gartenstil Übersicht
  Pflanzenlexika

 

Impressum

 
 
Kurz-Pflegeanleitung für Buchsbaum:
1. -> für Sonne und Schatten
2. -> lockerer, humusreicher Boden
3. -> Schneiden im Mai und September

 

Buchsbaumhecken, Pflanzabstand ...


Tatsache ist, dass Buchsbaum-Hecken im Bauerngarten das Kleinklima auf den Beetflächen positiv beeinflussen.
Buchsbaumhecken mit SalbeibeetKüchenkräuter und Blumen wachsen also üppiger.

Ein grün gerahmtes Beet ist ein architektonisches Gestaltungselement für die Gartengestaltung; wir verwenden es in unmittelbarer Nähe des Hauses oder vorzugsweise auf kleinen Flächen.

Gepflanzt werden junge Buchbaum-Heckenpflanzen im Abstand von 10 -14cm.  Pro Meter sind das etwa 8 bis10 Pflanzen. Die Setzlinge werden etwa 3cm tiefer gesetzt, als sie im Topf gestanden haben. Buchsbaum verträgt Bodenaufschüttungen im Wurzelbereich gut!

Die Buchseinfassungen sollten nicht zu schmal geschnitten werden (Breite ist etwa die Höhe).

Das Umpflanzen von alten Buchsbaumhecken ist möglich und ich hab das schon viel gemacht. Man gräbt dazu mit dem Spaten einen schmalen, tiefen Graben und setzt die ausgegraben und geputzten Altpflanzen nun ein ordentliches Stück tiefer in den Boden. Meist sind sie eh unten kahl und so sieht dann eine umgepflanzte Hecke 10 Jahre jünger aus ;-)