Kochen und Rezepte

Saale-Unstrut-Wein

Nachdem ich mir vor jeder Party, Hochzeit oder größeren Familienfeier die gleiche Frage gestellt habe, wie viele Getränke wohl nötig sein werden, habe ich irgendwann einmal eine Kalkulation für ca. 50 Personen erstellt. Diese „Faustformel” stelle ich hier zur freien Verfügung, allerdings ohne jegliche Garantien, da die speziellen Vorlieben der Menschen doch sehr unterschiedlich sind. Nach vielen positiven Reaktionen denke ich jedoch, dass sie ein guter Anhaltspunkt zur Mengenberechnung für übliche Feiern und Partys mit gemischtem Publikum, wie eben bei einer Hochzeit, Firmen- oder Geburtstagsfeier zu erwarten, ist. Beachte: Dies ist eine Grundkalkulation. Das Wetter und die Zusammensetzung der Gäste, beispielsweise wenn viele Biertrinker darunter sind oder eher Sekt gewünscht wird, sollten unbedingt berücksichtigt werden. Da muss dann bei den betreffenden Getränken mehr und bei anderen weniger eingeplant werden.

deftige Suppe

Wer für eine Feier ein kostengünstiges Essen bereiten will, der weiß oft nicht, wie man kalkulieren soll. Manchmal fehlen auch einfach nur die Ideen, und das liegt daran, dass man Buffetts vor Augen hat, bei denen sich die Tische förmlich biegen, im Endeffekt aber die Hälfte der Speisen weggeworfen werden muss. Dabei gibt es inzwischen viele Ratgeber, die Vorschläge für gute Speisen zum kleinen Preis anbieten. Unten habe ich deshalb so eine Art Checkliste erstellt, mit der man schnell einen funktionierenden Menüplan zusammenstellen kann. Die Variante "Grillparty" schließe ich hier einmal aus, denn sie ist eine gesonderte Möglichkeit.

Dekoration für ein Buffet

Wer eine Feier ausrichten muss und plant (im besten Falle ein runder Geburtstag oder eine Hochzeit mit vielen Personen) der wird bald merken, dass die Bewirtung der Gäste einen beachtlichen Teil der veranschlagten Kosten verschlingt. Hier folgen einige Tipps zur Kalkulation von Kosten und Mengen und die entsprechende Faustformel für das Buffet (ohne Getränke). Zwar möchte ich für die Zahlen keinerlei Garantie übernehmen, doch aus der Erfahrung von über 15 Jahren kann ich sagen, dass ich diese Mengenberechnungen immer wieder optimiert und weder bei Familienfeiern noch bei Vereinszusammenkünften einen Reinfall erlebt habe. Doch nicht nur das Essen sollte gut kalkuliert werden, auch eine Kalkulation für den Getränke-Bedarf ist wichtig. Sie findest du hier. Dass ich so falsch nicht liege, sagen mir E-Mails von etlichen Lesern, die sich mit dem Hinweis bedankten, dass die hier empfohlenen Kennzahlen perfekt gepasst haben.

Nudelsalat

Mit diesem Nudelsalat kann man jede Menge netter Partygäste bewirten und hält mit wenig Aufwand die Gäste bei bester Laune. Zum Salat kann man Gegrilltes servieren, warme Wiener Würstchen tun es auch. Oder der Salat wird pur serviert und man investiert dafür etwas mehr in einen guten Wein, Sekt oder ein frisches Bier (mit den traditionellen Schnappverschlüssen) das kommt jederzeit bei den Gästen gut an. So ist es bei mir jedenfalls... ;-)

Patison in Sahnesauce

Die einfachste Grundrezeptur ist, Zwiebeln in Öl (Fett, Butter) leicht anzubraten und dann möglichst fettige Sahne zuzugeben. Die Sauce wird vorsichtig kurz aufgekocht. Man würzt etwas mit Salz und Pfeffer und fertig ist die Sauce. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt der Geschmack einer Sahne- bzw. Rahm-Sauce hauptsächlich aus dem Fett und Eiweiß/Milchzucker der Kuhmilch.

Themen

KochtopfEinfache Rezepte für Selbstversorger, wie die Herstellung von Sauerkraut, Rotkraut, Nudeln, Brot und vieles mehr. Außerdem für Vorratskammer und Keller: Verschiedene bewährte Rezepte und Anleitungen zum Einkochen und Einwecken von selbstangebautem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.

SuppentellerEinfache Rezepte für sehr schmackhafte Suppen, die auch im Garten auf offenem Feuer gekocht werden können. Dazu gehören Zwiebel- und Gemüsesuppen. Natürlich gibt es auch die Rezeptur für einen richtig gut schmeckenden Kesselgulasch und Erbseneintopf, sowie er bei der Bundeswehr aus der Gulaschkanone serviert wird.

Hier gehe ich auf die Aromen und Geschmacksrichtungen der verschiedenen Gartengemüse ein, die bei uns angebaut werden. Sie sollen die Kreativität der eigenen Kochkünste beflügeln, also Neues auszuprobieren und vor allem die saisonale Küche bereichern. Neben diesen Dingen mache ich kurze Notizen zu besonderen regionalen Produkten von Wein und Spirituosen bis hin zu Delikatessen.