Video-Notizen

Außenlautsprecher für den Garten

Ich bin ganz und gar nicht ein Freund solcher Technikanlagen im Hausgarten oder ähnliche Einsatzgebiete im Freien, doch dieser Außenlautsprecher der Firma BOSE® hat mich schon beeindruckt. Entdeckt hatte ich ihn in einem Freizeitpark, in welchem man einen bestimmte Bereich zum Entspannen dezent beschallte. Nur mit äußerster Aufmerksamkeit kann man die Schallrichtung ermitteln, und auch größerer Entfernung bekommt man noch einen glasklaren Ton.

Fotograf

Vorfrühling 2007: Blühende Kamelien im Königsbrücker Schloss. Dort befindet sich in einer Gewächshausanlage eine kleine aber wertvolle Kameliensammlung. Zwei dieser japanischen Ziergehölze werden auf ein Alter von über 160 Jahren geschätzt. Über die Öffnungszeiten musst du dich genau informieren oder vorher anrufen. Besuchern wird ganz unkompliziert die Sammlung gezeigt. Die Pflanzensammlung wird vom Heimatverein Königsbrück und Umgebung e. V. gepflegt.
Anfahrtadresse für Navigation: Germany, 01936 Königsbrück, Marktstrasse (Angaben ohne Gewähr)

Weiße gefüllte Kamelie in Roßwein

Der Heimatfreund Herr Thiele vom örtlichen Heimatverein erzählt uns, wie die Kamelienpflanzen hierher nach Roßwein gekommen sind. In der sächsischen Kleinstadt, 50 km westlich von Dresden, im Landkreis Mittelsachsen gelegen, steht eine der ältesten Kamelie im nordalpinen Raum.

Mittelalterfest Schloss Weesenstein 2007

Hier in Weesenstein, nahe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, im Müglitztal, welches in das Osterzgebige hinaufführt, richtete in der Nacht vom 12. zum 13. August 2002 ein Hochwasser der Müglitz immense Schäden an. Auch der Schlosspark wurde zerstört. Im Video sehen wir nun die teilweise neu angelegte Gartenanlage im Jahr 2007 zum alljährlichen Mittelalterfest.

Video Großsedlitz

Der Park befindet sich in der Kleinstadt Heidenau bei Dresden in der Nähe von Pirna. Die Video-Notizen entstanden im Jahr 2007.