Bungalowhaus mediterranIn der Vergangenheit wurde für das Alter oft zu groß gebaut. Ein Bungalow genügt.
In der Vergangenheit wurde für das Alter oft zu groß gebaut. Ein Bungalow genügt.

2006 besuchte ich die Musterhausausstellung in Ottendorf-Okrilla bei Dresden und konnte mir dieses Fertigteil-Massivhaus der Firma VarioSelf® von innen anschauen. Solche Bungalows mit überschaubarer Größe sind ideale Eigenheime für ältere Menschen. Die Besonderheit dieses Bungalowheimes ist aber die Bauweise aus vorgefertigten Massivbauwänden.

Die im Werk angefertigten Hausteile sind komplette Wände, die aus Blähton bestehen, einem weitgehend naturbelassenen Material (Abgesehen vom Brennen). Dieser mit Luft versetzte Ziegelton hat "beste Eigenschaften bei der Wärmedämmung und Wärmespeicherung, ist atmungsaktiv, feuerbeständig, verrottungssicher und recyclebar.", so der Hersteller.

Solche Flachbauten fügen sich übrigens wunderbar in Gärten und in die Natur ein. Die hier vorgestellte Variante hat ein mediterranes Flair. Warum sollte man sich nicht im Alter so ein Stück Traum erfüllen und etwas von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Südens in den kalten Norden transferieren? Mein Tipp ist immer, das Haus und den Garten als Einheit zu sehen, sich draußen grüne Räume zu schaffen und diese, so wie die Innenräume der Wohnung, auch zu nutzen. Wer sich viel draußen aufhält, der braucht vielleicht auch weniger Quadratmeter Wohnfläche im Haus. Aber auch kleine Gärten können mit den verschiedensten gestalterischen Kniffen unterschiedlichst genutzt werden und allen Komfort bieten, welchen aufwändig angelegte Villengärten aufweisen. Zum Beispiel braucht es keinen in der Unterhaltung teuren Pool. Da genügt ein Outdoor-Whirlpool oder dessen großer Bruder, den sogenannte Swim-Spa. Alles das sind ideale Erfindungen für Senioren-Eigenheime, aber nicht nur für diese.

P.S. Mit dem Eingangsfoto will ich darauf hinweisen, das viele Senioren große Eigenheimgrundstücke bewohnen und bewirtschaften müssen, was mit zunehmendem Alter vielleicht nicht immer ganz leicht ist. Und deshalb stelle ich die Idee in den Raum, solch ein weitläufiges Gelände zu teilen, einen Teil zu verkaufen (oder zu vermieten) und auf dem zweiten Reststück den verkleinerten Altersruhesitz zu schaffen.

Weitere Anbieter

Auf dem Gelände der Musterhausausstellung stellen natürlich noch viele weitere Anbieter aus, wie beispielsweise die Firma Wolf mit diesem modernen und zeitlos ausschauenden Wolf-Haus. Seit 50 Jahren ist die Firma am Markt und hat damit ebenso ausgereifte Planungen, wie der oben vorgestellte Hersteller. Der einfach Bau und ein Dach ohne Liegefenster und Schornstein machen es auch für den schmaleren Geldbeutel erschwinglich.

Niedrigenergiehaus Fertigteilhaus

Angebaut wurde hier eine lichtdurchlässige Terrassenüberdachung, und wer bei der Grillparty schon mal von einem Platzregen überrascht wurde, der weiß diesen Komfort zu schätzen. Das Bildbeispiel unten habe ich gewählt, um ein Gegenbeispiel zum mediterranen Stil aufzuzeigen. Bei diesem Eigenheim mit Spitzdach wurde mit der Fassadenverkleidung aus Wellblech die Vertikale zusätzlich betont, was den nordalpinen Baustil ausmacht.