Kartoffelsorten

Altesse Frühkartoffel

Es war wohl eher Zufall, dass ich mir einige Pflanzkartoffeln der Sorte 'Altesse' gekauft hatte. Jedenfalls hat sich dieser Kauf gelohnt, denn von meinen ca. 5 Sorten Frühkartoffeln ist sie die ertragreichste, und auch der Geschmack ist sehr gut. 'Altesse' wurde 1999 in Frankreich zugelassen. Es ist eine festkochende Speisekartoffel von eleganter länglicher Form und gelbem Fleisch. 'Altesse' soll der mittelfrühen Sorte 'Nicola' sehr ähneln.

Amandine Frühkartoffel

'Amandine' ist eine französische Kartoffel aus der Bretagne, wo sie 1994 gezüchtet wurde. Sie ist eine festkochende Frühkartoffel, die früh reift und deren Geschmack wirklich außergewöhnlich gut ist.

Bamberger Hörnchen Kartoffeln

Wer so ein 'Bamberger Hörnchen' schon einmal in der Hand hatte, der wird sofort bemerken, dass sie sich irgendwie merkwürdig anfühlt (eine etwas schaurige Mischung aus glatt und weich). Ich möchte behaupten, dass die sehr ähnliche französische Sorte 'La Ratte' (aber frühreifend) irgendwie in diese Richtung zielt und sie mit jungen nackten Ratten vergleicht.

Frühkartoffel La Rate

'La Ratte', die alte französische Kartoffelsorte (1872) habe ich seit diesem Jahr im Garten-Anbau und werde sicher noch ausführlicher darüber schreiben. Die eigenartig länglich geformte Knolle ist festkochend und soll einen ausgesprochen guten, nussartigen Geschmack besitzen, den der Autor bisher allerdings nicht feststellen konnte. Bei wikipedia ist zu lesen: "Ein geschützter Markenbegriff ist La Ratte du Touquet aus der Umgebung der nordfranzösischen Gemeinde Le Touquet-Paris-Plage", was vermutlich eine Verkaufsmarke ist, denn diese alte Kartoffelform ist nach meinen Recherchen eine freie Sorte.

Rosara, rotschalige festkochende Frühkkartoffel

Von allen Frühkartoffelsorten, die ich bisher im Kleingartenanbau probiert habe, ist 'Rosara' eine der ertragreichsten, sehr frühen Sorten. Bei mir hat auch der Nachbau funktioniert und ich habe bisher noch keine signifikante Ertragsminderung feststellen können. Es ist aber keine alte, freie Sorte, was unbedingt beachtet werden sollte. Die rote Farbe der Schale (innen ist die Knolle gelb) ist auch sehr zweckmäßig, denn dadurch ist sie gut von den gelben Sorten zu unterscheiden.