Mein Experimentiergarten

Kartoffeln schlechter Qualität

Meine anfängliche Euphorie für Anbau-Experimente im Selbstversorgergarten hat sich inzwischen gelegt, da geringe oder keine Ernten nach viel Fleiß und Mühe doch sehr die Freude trüben.  Doch hatte ich es dann doch noch einmal versucht und eine Milpa (Indianerbeet) angelegt. Diese, bestehend aus der klassischen Mischkultur von Mais, Bohnen und Kürbis, wuchs zusätzlich auf Reihen von Kartoffeln. Das Projekt hat im Großen und Ganzen gut funktioniert und ich war zunächst begeistert. Doch im Nachhinein habe ich festgestellt, dass Schädlinge in den Kartoffeln der Ernte arg zugesetzt hatten.

Themen

Feldsalat, RapünzchenWeitere Experimente im Gemüseanbau, wie etwa die zeitige Aussaat von Feldsalat (Rapünzchen) – also zeitiger, als in der Gartenliteratur empfohlen, denn etwas höher gewachsene Rapünzchen lassen sich im Winter viel leichter ernten, als die der späten Aussaaten.

SchwertbohnenIn diesem Jahr habe ich beispielsweise das erste Mal Schwertbohnen gesät: vermutlich sind das Stangenbohnen, welche den ganzen Sommer bis in den Herbst ohne Unterbrechung tragen. Allerdings muss man sie relativ jung ernten. Wenn sie einmal zu groß sind, dann sind sind sie recht mürbe – allerdings nicht strohig :-)