Die Pillnitzer Apfelsorten

'Regine' Spätwinterapfel

'Regine' ist ein mehrfach resistenter Spätwinterapfel. Von solchen neuen und gegen Krankheiten robust gezüchtete Sorten ist man nicht immer besten Geschmack gewöhnt, doch 'Regine' schmeckt wirklich gut. Sie hat ein Aroma, das an Weintrauben erinnert und ist etwas säuerlich – aber nicht zu intensiv. Gepflückt wird 'Regine' Mitte Oktober und kann ab Dezember gegessen werden. Der Tafelapfel hält sich im Keller bis Mai (Juni).

'Remo' - Herbstapfel

'Remo' ist ein züchterischer Abkömmling des James Grieve. Letzterer galt bisher als bester Herbstapfel. James Grieve (seit 1890 im Handel) ist vermutlich ein Sämling von 'Cox Orange'. Die Eltern sind als schon wohlschmeckend und Remo ist es auch. Er hat Süße und etwas Säure. Man pflanzt ihn als Most- und Tafelapfel für den Sofortverbrauch. Mitte September wird gepflückt. Zu verbrachen ist 'Remo' bis Ende Oktober.

Winterapfel 'Relinda'

'Relinda' ist eine vielseitig Winterapfelsorte und besonders für Streuobstwiesen geeignet. Die Äpfel können zu Saftgewinnung verwendet werden, für Kuchen, und als Tafelobst vor allem dort, wo der Standort warm und sonnig ist. 'Relinda' hat nach meiner Auffassung einen typischen Renettengeschmack, was für neue Sorten recht ungewöhnlich ist. Gepflückt wird sie Mitte Oktober und kann ab November gegessen werden. 'Relinda' hält sich im Keller bis April.

Rebella

'Rebella' ist eine weniger bekannte Pillnitzer Apfelsorte, aber ein Novum, denn sie hat einen birnenartigen Geschmack. Ich habe mich selber davon überzeugt. Außerdem kann sie sofort nach der Ernte Mitte September gegessen werden und hält sich bis Dezember. Das ist schon etwas außergewöhnlich! – Also ist Rebella ein Universalapfel...

Pinova Winterapfel

'Pinova', das ist wohl zur Zeit eine der beliebtesten Sorten aus Pillnitz – und das zu Recht. Der Pillnitzer Winterapfel wird Mitte Oktober gepflückt und kann ab November gegessen werden. Seine Lagerung ist bis März im Keller oder frostsicherem Gartenhaus möglich. 'Pinova' ist aus einer Kreuzung von 'Clivia' und 'Golden Delicius' (Gelber Köstlicher) entstanden.