www.derkleinegarten.de  das Stöberportal für Garten & Gartengestaltung, Haus & Terrasse, Grillkamin und Grillplatz im Hausgarten und mehr  +++  Wohngarten total:  inhortas Garten & Haus
Dauerwerbepartner Shop-Links

Tipp Grillkamin [Gartenkamin] auf der Terrasse - Grillkamine als gestalterisches Element - Terrassenofen - Grillkota - Tipps für die Gartengestaltung


Garten, Gartengestaltung HOME  -->
Gartengestaltung Terrasse Terrassen -->
Gartengestaltung Terrasse Grillplatz -->
Gartengestaltung Terrasse Grillkamine, Kotas usw.
Gartengestaltung Terrasse weiter >>




 

 

Gartengestaltung Terrasse

Grillkamine sind nützliche Gartenbauten. Man grillt auf ihnen Steaks und Bratwürste, und wenn sie nahe an der Terrasse stehen, so sind sie an kühlen Spätsommerabenden eine sehr angenehme Wärmequelle.

 

Grillkamin

Ein Gartenkamin kann ein schönes Blickziel im Garten sein, aber besser ist es, wenn der Kamin direkt an der Hausterrasse steht ...

Gartenkamine sind schöne Kleinarchitekturen im Garten, die gestalterisch eine besondere Wirkung haben, besonders an der Terrasse. Große Hausterrassen wirken, wenn sie ungenutzt sind, nicht so leer, wenn so ein schöner Gartengrill den Blick auf sich zieht.
Garten Tipp Grillkamine kaufen   Garten Tipp Sommerküche


 

Grilllkamin

mediterrane Terrasse mit Naturstein verkleidetem Grillkamin

Gartengestaltung Terrasse Mit einem etwas besseren Grillkamin, der mit einen Grillspieß [mit Motor] ausgerüstet ist, kannst du nicht nur Bratwürste grillen sondern auch Hähnchen am Spieß. So ein Grillspießset bekommt man in entsprechenden Onlineshops zu kaufen, und mit etwas Geschick kann jeder Heimwerker so einen Grillkamin selber bauen. Doch es gibt auch Anbieter, die komplett vorgefertigte Gartengrillkamine anliefern.
© Bildrechte bei grillvertrieb.de

Gartengestaltung Terrasse Ich sehe in solch einem Grillkamin [Bild oben] einen großen Unterschied zu einem einfachen, gemauerten Gartengrill. Der wird oft etwas abseits von der Terrasse platziert. Darüber habe ich schon ausführlicher geschrieben. Der Grund für den etwas abgelegenen Grillplatz ist ja der, dass sich bei kleinen Gartenpartys die Männer gern am Grill zurückziehen und beim Steakwenden ein Bier trinken und gern von der Damenwelt unbelauscht schwatzen. In dem Punkt bin ich echt sexistisch - aber es ist einfach so.

Gartengestaltung Terrasse Der Grillkamin, der funktional auch der Terrassenbeheizung dient, wäre in irgend einer Gartenecke völlig fehl am Platz. Überhaupt ist offenes Feuer an der Terrasse in jedweder Form urgemütlich.

Gartengestaltung Terrasse Es gibt übrigens auch "Terrassenöfen", also alle möglichen Abwandlungen von Feuerschalen. Für diese sollte man relativ klein gesägtes Holz verwenden. Allerdings sollten die Holzscheite auch nicht zu dünn sein, damit eine ordentliche Glut entsteht, denn nicht viele Feuerflammen bringen die Wärme sondern die Glut.

Gartengestaltung Terrasse Ich lege auch immer ein oder zwei Kohlebriketts mit in das Holzfeuer, da hat man dann weniger Stress mit dem Nachlegen der Holzscheite. Übrigens gibt's bei mir vorher auch immer den Tipp an alle Gäste, nicht die besten Sachen anzuziehen (wegen der fliegenden Glut) und den Hinweis, dass ich eine sehr schlechte Versicherung abgeschlossen habe ... ;-)


Gartengestaltung Terrasse Ich bin ja immer dafür, den Garten für Familienfeiern bis weit in den Herbst zu nutzen. Für die richtigen Grill-Junkys gibt es sogar die Möglichkeit für gemütlichste Grillpartys mitten im GrillkotaWinter. Aus dem hohen Norden stammen die so genannten Finnkotas. Sie werden vorzugsweise als Grillhütten genutzt, da sich in dem zeltartigen Hüttenbau oben im Dach mittig ein Rauchabzug befindet. Die sechs- oder achteckigen Kotas verlängern die Grillsaison auf 365 Tage im Jahr. Die Kota-Grillhütten können auch in eine Gartensauna umgebaut werden, und eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Outdor-Whirlpools, der auch in frostgefährdeten Räumen zum Einsatz kommen kann.
Garten Tipp Idee: Grillhütte im Garten

Gartengestaltung Terrasse Wie man so eine Finnkota auch nutzen mag, man sollte bei solch einer Hütte im Garten zuerst einen geeigneten Platz finden. Häufig ist man geneigt, ein Gartenhaus immer irgendwie in eine Gartenecke zu verbannen. Doch je weiter solch eine Hütte oder Laube von der Terrasse entfernt liegt, um so weniger wird sie genutzt. Das ist meine Erfahrung.

Bild: Finnkota [auch mit Whirlpool angeboten]- Bildrechte bei hotspring.de
 


Thomas Jacob, Webmeister Ich danke Ihnen für den Besuch dieser Website.
Informieren Sie sich hier ausführlich über Gestaltung - Preise - und Produkte ...
und schauen Sie doch morgen noch einmal vorbei, Sie haben sicher einige wichtige
Informationen übersehen :-)
meine Schnellinfos:

Buchsbaum Gartenstil Übersicht
Buchsbaum Pflanzenlexika
Buchsbaum Garten Startseite

 

Fertighaus bauen, Bungalow, kleines Fertighaus, Grundrisse kleine Häuser
Blockhäuser aus Sachsen, Holzhäuser aus Sachsen
Impressum


 
Grillhütte Natursteingrill Grillkamin im Hausgarten Eckgrill Grillkamin mediterrane Natursteinverkleidung
Werbung:   besondere Grillkamine  www.grillvertrieb.de

mehr Ideen: eine Sommerküche bauen
Sommerküche im GartenGarten Tipp Wer im Haus nur einen Elektroherd hat, der möchte sicher auch gern mal auf Gas kochen. Im Garten oder Hof kannst du dir diesen Wunsch erfüllen. Auch wer mit dem Wok kocht, der braucht eigentlich eine ordentliche Gasflamme. Mit einer Propangasflasche und einem schlichten Campingherd ist die Sommerküche schon zu 50% komplett. Das Ganze muss nur noch unter einem Vordach der Gartenlaube stehen und schon hast du die Küche draußen im Garten.

Garten Tipp Man kennt solche Sommerküchen aus Ungarn,  wo früher im Sommer der Kohleherd den Aufenthalt im Haus unerträglich machte. So richtete man sich in ländlicher Gegend am Sitzplatz vor dem Haus gern eine Sommerküche ein.

moderne Sommerküche im Garten
Garten Tipp Das zweite Foto einer ganz modernen Gartenküche unter einem Solar-Terrassendach stammt von der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen 2010. Man sieht, dass eine Sommerküche nicht immer hausbacken ausschauen muss.

Garten Tipp Die Gartenküche hat einen Gasherd und einen Gasgrill und dazu eine Bar mit entsprechendem Zubehör. Die Terrasse mit Überdachung gehört zu einem kleinen Hausgarten, der im wesentlichen aus der Garten-Bar, aus einer Terrasse und einem Schwimmbecken besteht.

Garten Tipp Genauer gesagt, ist das Schwimmbecken ein Schwimmteich mit besonderer Filtertechnik. Solch ein Bioschwimmteich kommt, so die Fachfirmen, ohne Chemie aus.

kleiner Garten mit Schwimmteich und Sommerküche


 

 
ak.21.3.2012                                      Gartengestaltung Terrasse 18.7.2011