Logo

Judasbaum, Herzbaum, Liebesbaum – ein außergewöhnlicher kleiner Baum: Stadtbaum – kalkliebend!

Cercis siliquastrum
der Judasbaum, Liebesbaum oder Herzbaum

Liebesbaum klingt natürlich viel schöner als Judasbaum. Judas Iscariot war bekanntlich der enge Freund, der Jesus an die Obrigkeit verraten hat. Als Judas später das Gewissen wegen dieser Untat plagte, erhängte er sich vor der Stadt an einem Baum auf. Cercis siliquastrum soll der Galgenbaum gewesen sein, meinen die Botaniker ... oder die Legenden ...

Der Judasbaum ist schon merkwürdig und etwas unheimlich: er blüht beinahe als einziges Gehölz aus dem alten Holz oder aus der Rinde des Stammes [das machen sonst nur wenige tropische Gehölze, wie Kakao]
mehr Bildmaterial im Archiv

Die herzförmigen Blätter, die sehr denen des Lebkuchenbaum ähneln, lassen den Judasbaum aber außerordentlich freundlich wirken - und so ist der besserer Name dann wohl doch eher Liebesbaum oder Herzbaum.
 

Judasbaum, lila Blüten

lila Blüten direkt am Holz

Hier die wunderschönen Blütentrauben, die kurz vor dem Blattaustrieb hervorbrechen.

Der Liebesbaum hat übrigens noch eine Besonderheit: er wächst in der Natur [Südeuropa bis Afghanistan] an trockenen Hängen, aber auch am Ufer von Flüssen - er ist also ein Universalgehölz.

 

der Liebesbaum als ausladender Stadtbaum

Hier habe ich Bilder von Cercis in Dresden gemacht. Es wundert mich schon, dass die bäume hier so gut fortkommen, weil fast bis an den Stamm gepflastert ist.

Bekanntlich hat der Liebesbaum viele flache filzige Wurzeln - er ist eindeutig ein Flachwurzler - diese Exemplare sind sicher schon 30 Jahre alt und sie stehen doch im Wurzelwerk recht eingeengt ...

 

Blätter

ein Judasbaum im Juni

 

Fruchtansatz

ein Judasbaum im Juli

 

kanadischer Judasbaum kurz vor der Blüte

Cercis canadense, Kanadischer Judasbaum - ähnlich dem Cercis siliquastrum, nur ist die Blüte etwas kleiner ...

 

Ähnlichkeit mit Kuchenbaum

Der Judasbaum ähnelt im Blattwerk sehr dem Kuchenbaum, Cercidiphyllum japonicum.

Auch der Kuchenbaum [Lebkuchenbaum] ist ein Sonderling im garten, denn sein Laub duftet im Spätherbst intensiv nach Zuckerwatte und frisch gebackenem Kuchen.  mehr Infos

Impressum