Logo

Delphinium - Hybriden, Sorten J - S - Rittersporn der Elatum-Gruppe

Rittersporn

Delphinium (cultorum) elatum Hybriden

Sorte: 'Jubelruf'

Auch bei der Delphinium-Sorte Jubelruf variieren die Blütenfarben von Blau über Rosa.

Eine wunderschöner Rittersporn, ca. 180 cm hoch.

Zu beachten sind besonders die perlmuttartigen Farbtönungen des Blau bei einigen der Rittersporn-Formen - Karl Foerster hatte eigens diesem Farbenspiel eine Sorten 'Perlmutterbaum' getauft.

Rittersporn, Delphinium elatum Hybriden (cultorum)  'Jubelruf'

Sorte 'Jubelruf'

Das Bildmaterial wurde in Zusammenarbeit mit der sächsischen Firma Lux-Stauden hergestellt - dort können die Pflanzen auch online bestellt werden.

Lanzenträger

Enzianblaue Blüten, weißes Auge.

Blüte Juni, Juli, September
etwa 170 cm hoch

'Lobgesang'

'Merlin'

'Morgentau'

'Perlmutterbaum'

Hier habe ich einmal eine Zeichnung der alten und berühmten Rittersporn-Sorte von Karl Foerster.

Bei den heutigen Sortenzuweisungen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob wir in jedem falle immer noch die ursprüngliche Foerster-Sorte 'Perlmutterbaum' vor uns haben.

Der Garten-Meister schreibt hierzu: "Als ganze Pflanze ist sie in jeder Weise völlig fehlerfrei, hat ein helles perlmutteriges Blau mit Schwarzgrün in der Mitte. Die lange Blütezeit wird durch die aufrechten langen Nebenrispen noch fast mit dem Anschein des weitergehenden Vollflors verlängert."  Benachbarung: Phlox: Juliglut
Auf dem Bild die Sorten von links: 'Azurfalter', Perlmutterbaum und 'Tropennacht'
Quelle: Karl Foerster: Blauer Schatz der Gärten Leipzig 1941

'Schildknappe'

'Sternennacht'

Alter Karl-Foerster-Rittersporn:

"Leuchtendes Dunkelblau, was durch die weißgesternte Wirkung fasziniert, Blüte Ende Juni, 160 cm."

Quelle: Karl Foerster: Der Steingarten der sieben Jahreszeiten. 1987

Belladonna-Hybriden Elatum-Hybriden A bis F Elatum-Hybriden J bis S


HTML 31.07.2011
Impressum