×

Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?

24 Okt 2012 11:54 - 24 Okt 2012 11:56#1 von Thomas
Thomas erstellte das Thema Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
Der Anbau von Kopfsalat im Winter ist eine alte Anabaumethode, die bei uns schon im Mittelalter bekannt war. Heute kennt man sich da weniger gut aus, weil es Kopfsalat den ganzen Winter über aus beheizten Gewächshäusern gibt. Dabei würden sich gerade die vielen unbeheizten Kleingewächshäuser in unseren Hausgärten für eine derartige Winterkultur anbieten.

Leider gibt es kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet. Nach meinen Recherchen müssten entsprechende Salatsorten im Juli gesät werden. Dann müssten sie im August aus- und im September noch mal verpflanzt werden. Spätestens um den 10. Oktober würden die Salate dann ins unbeheizte Gewächshaus endgültig umgesetzt. Doch Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrungen mit dem Salatanbau im Winter?
Anhang:
  • 006-mai-wunder-als-wintersalat_2012-10-24.jpg
Mehr
26 Okt 2012 10:46#2 von Hannes
Hannes antwortete auf das Thema: Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
Höre dies zum ersten Mal, aber hätte auch gern gewusst wie das funktioniert. Vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der mehr Informationen dazu parat hat. :)
  • Hannes
  • Hanness Avatar
26 Okt 2012 18:26 - 26 Okt 2012 18:32#3 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
"Höre dies zum ersten Mal" - das hört man seltsamerweise überall, aber beschrieben ist es irgendwie in allen Büchern über Gemüseanbau. Naja - zuerst müsste man mal schauen, welche Sorten sich dafür eignen. Hier sind meine bisherigen Recherchen:

Sorten um 1880 waren: 'Gelber dauernder Wintersalat' und 'Brauner dauernder Wintersalat'.

Wintersalat-Sorten um 1924 waren: 'Gelber Wintersalat', 'Brauner Wintersalat', 'Nansen', 'Frühlingsbote' und 'Brauner Trotzkopf'.

Heute gibt es:

'Maiwunder', 'Maikönig', 'Winter Butterkopf'

Und es gibt eine Sorte Pflücksalat: 'Roter Wintersalat' (crne zimska salata), eine Sorte aus Kroatien

Mal eine ganz andere Frage Hannes: Was ist so dein Gemüse-Spezialgebiet, bzw. was wächst bei dir am besten? Ich will ja hier so richtig viele nützliche Informationen ;-)
Mehr
10 Jan 2013 19:34#4 von Michael
Michael antwortete auf das Thema: Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
Hallo und guten Abend zusammen,

also ich baue sehr gerne Maikönig und Winter Butterkopf in meinem Garten an. Diese Sorten schmecken mir einfach am besten :)

Beste Grüße

http://www.teleskopheckenschere.net/
Mehr
10 Jan 2013 22:12 - 10 Jan 2013 22:12#5 von Thomas
Thomas antwortete auf das Thema: Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
Super - und wann säst du aus, bzw. wie groß überwintern die Salate?
Mehr
14 Jan 2013 15:32 - 20 Aug 2015 01:56#6 von Florian
Florian antwortete auf das Thema: Wintersalat - wer hat schon welchen angebaut?
Was wohl für die späte Aussaht auch recht hilfreich ist, wären wohl Pflanzhüte. Die wirken ähnlich wie ein Mini-Gewächshaus und halten gefräßige Schnecken fern.
Mehr
Powered byKunena Forum