Azalea mollis HybridenAzalea mollis Hybride. Der farbliche Kontrapunkt der Gestaltung.
Azalea mollis Hybride. Der farbliche Kontrapunkt der Gestaltung.

Die Idee, im Hausgarten einen romantischen Rhododendrongarten oder -park anzulegen, ist gar nicht so abwegig, denn diese Blütengehölze haben viele interessante Eigenschaften, die andere Gartengehölze nicht haben. Beispielsweise wirken ihre Blüten aus der Ferne ebenso schön, wie wenn man sie aus der Nähe oder geschnitten in der Vase betrachtet.
Für die Betrachtung der Blütenpracht aus der Nähe ist es sinnvoll, wenn man eine Pflanzung anlegt, die durch verschiedene Pfade zugänglich ist. Daraus ergibt sich automatisch ein naturnahes Gestaltungkonzept. Schmale Wege (Pfade), die sich dem Gelände anpassen, werden in der Gartengestaltung eher in Naturgärten angelegt. Eine förmlich gestaltete Anlage bekommt breite, bequeme Wege.

Gartengestaltung mit Rhododendron, erste Ideen und ein Tipp

Eine Steigerung der Gartengestaltung erreicht man, wenn sich die Rhododendron-Blüten auf einer Wasserfläche spiegeln können. Dafür bedarf es natürlich einer ruhigen Wasserfläche. Wenn wir einen Teich oder ein angedeutetes ruhiges Fließgewässer künstlich anlegen, ist es sinnvoll den Grund des Gewässers dunkel (schwarz) zu halten, was schon mit einer entsprechenden Teichfolie umzusetzen ist. Der dunkle Grund wiederum spiegelt besser, als etwa ein weißer Splittauftrag unter dem Wasser. Solch eine Wirkung zu entwickeln, kann eine weitere Idee für deine Gartenanlage sein. Für Parkanlagen ist es ein Muss. Gehen wir in der Phantasie weiter, so wissen wir schon von den Künsten der alten Chinesen her, dass es sinnvoll ist, wenn ein Gartenteich angelegt wurde, dass man diesen durch architektonische Elemente interessant machen kann. Konkret könnte dies eine Bogenbrücke (auch japanische  Bogenbrücke) oder ein Pavillon am Rhododendron-Teich sein. Brücke oder Pavillon – es tut auch ein simpler Bankplatz – müssen so platziert werden, dass wir von da aus die vorhin beschriebenen Spiegeleffekte rasch bemerken.

Berühmte Bogenbrücke im Kromlauer Park als Anregung für deine Gartengestaltung.

Einziger Nachteil

Der einzige Nachteil eines gestalteten Rhododendrongartens ist, dass die Blütezeit der Gehölze im Frühjahr relativ kurz ist. Man kann dieses Problem aber dadurch lösen, dass man zum Beispiel bei der Überpflanzung mit kleineren, lichtschattigen Bäumen der Gartengestaltung ein weiteres Thema gibt. Das könnte beispielsweise eine schöne Herbstlaubfärbung (Indianersommer) etwa mit verschieden Arhornarten sein.
Eine andere Möglichkeit, im übrigen Jahr den Garten interessant zu halten, ist, diesen als Skulpturensammlung zu nutzen. Kunstobjekte und Plastiken gibt es in jeder Preislage. Oder vielleicht wird ja die Kunst, Skulpturen zu entwerfen und selbst herzustellen, dein Hobby :-)

Nicht alle Rhododendren sind immergrün.

Geeignete Rhododendronarten

Je nach Größe oder Bodenbeschaffenheit der Anlage sind die geeigneten Rhododendron-Arten zu wählen. Die Beschriebungen finden sich unter den nachfolgenden Links. Zum einen sollten wir uns eine Übersicht über die verschiedenen Arten machen.
Zum anderen ist es besonders bei den großblumigen Hybridsorten sinnvoll auch auf die Blütezeiten zu achten.
Der farbliche Kontrapunkt wird am Ende mit den Freiland-Azaleen und den sommergrünen Azalea-Mollis-Hybriden (es sind echte Blühwunder)  gesetzt.

Sie brauchen Platz!

Wenn man Rhododendron im Garten oder Park pflanzt, dann sollte nicht nur ein Busch gepflanzt werden, sondern immer eine Gruppe. Einzelne Pflanzen im Rasen oder zwischen anderen Büschen sehen oft ein wenig verlassen aus. Also, wenn Rhododendron gepflanzt wird, dann gleich ordentlich. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, einen größeren Bereich umzugestalten, dann beginne besser mit einem kleineren Teilstück und bepflanze ihn relativ dicht.
Wer Rhododendren liebt und im Garten das Flair und den Habitus dieser Gehölze voll entfalten möchte, der braucht also viel Platz. Das immergrüne Gehölz besitzt einen ausladenden Wuchs und seine Blüten kommen vor allem dann zur Geltung, wenn der Rhododendron eine gewisse Größe erreicht hat.
Aus diesen Gründen finden wir wunderschöne alte Exemplare sehr oft in alten Villengärten oder Parkanlagen.
Neben den Platzansprüchen stellt das Gehölz besondere Anforderungen an den Standort, saure Böden werden bevorzugt die wiederum in Hausgärten selten anzutreffen sind. In Parks oder großen Villengrundstücken sind sie nicht selten von Natur aus gegeben. Treffen wir dort solche Bedingungen an, dann ist der gestaltete Rhododendrongarten auch wieder ein Muss. Im Hausgartenbereich sind es dann mehr die Freilandazaleen, welche infrage kommen.

Wuchseigenschaften – unterschiedlicher Habitus

Es gibt bei den genannten Gehölzen die grobe Unterteilung in Rhododendron und Azaleen. Auf die botanischen Unterschiedlichkeiten möchte ich nicht eingehen, doch aus gestalterischer Sicht wird man in kleineren Gärten das Augenmerk mehr auf die Gartenazaleen haben als auf starkwüchsige Rhododendronbüsche.
Die meisten der Gartenazaleen wachsen aufrecht, einige Zwergazaleen aber auch mehr in die Breite. Es gibt immergrüne Arten, die durch die Herbstlaubfärbung und den Blattaustrieb im Frühjahr mehr Abwechslung in solch eine Gartengestaltung bringen, als immergrüne Rhododendren, die zwar im Mai wunderschön blühen, aber sonst als Bepflanzung keinerlei Veränderungen in den Jahreszeiten aufweisen. Man setze also die immergrünen Arten als Rahmen (sie bieten so, ab einer bestimmten Größe, auch ganzjährig guten Sichtschutz) und pflanze die laubabwerfenden Arten mehr in den Gartenraum hinein.

Bäume, die lichten Schatten geben

Wer einen Rhododendrongarten anlegen möchte, der braucht aber auch eine gewisse Überpflanzung mit kleinen Bäumen, die etwas Streuschatten werfen und der Anlage überhaupt erst zu eine gewissen Raumwirkung verhelfen. Für diese Zwecke empfehle ich Kiefern- und Birkenarten, von denen es auch genügend schwachwüchsige Arten gibt. Magnolien (Magnolia), Kornelkirschen (Cornus) und der Schneeglöckchenbaum (Halesia) wären da ein heißer Tipp. Dort, wo ein Sitzplatz oder eine Terrasse angelegt wird oder werden soll, da sollte jedoch auf Kiefern oder andere Harz absondernde Koniferen verzichten; Optisch fügen sich die Koniferen zwar sehr gut in das Gesamtbild ein, doch kann ich aus Erfahrung sprechen, dass Harzklekse auf Gartenstühlen, Tisch und glatten Wegplatten sind eben eine Wonne darstellen und in der Regel nur schwer zu entfernen sind.

Kiefer als Überpflanzung von RhododendrenKiefern sind Tiefwurzler und eignen sich gut zur Überpflanzung von Rhododendren.

Passende Begleitgehölze

Nachfolgend einige zum Rhododendron passende Begleitgehölze:

Kirschlorbeer, Prunus laurocerasus
Blühfreudige Sorten des Kirschlorbeers, duftenden Blüten.
Federbuschstrauch, Fothergilla
Herrlich buntes Herbstlaub, das im Kontrast zu dunkelgrünen Rhododendronblättern steht.
Zaubernuss, Hamamelis
Super Herbstlaubfärbung und duftende Blüten im Winter oder Spätherbst.
Felsenbirne, Amelanchier
Weiße Blüte im Frühjahr, buntes Laub im Herbst, leckere Früchte. Man kann die Felsenbirne auch als kleinen Baum zur Überpflanzung verwenden.

Allgemeine Gestaltungstipps

Verschiedenfarbige Rhododendron in einem ParkPfade als Gestaltungselement passen gut in Rhododendrongärten.

Ich empfehle, einen Garten mit Rhododendronhecken gezielt mit mehreren Wegen und Pfaden zu durchziehen. Bei der Vorüberlegung und natürlich Umsetzung sollte man an die Gestaltungsregel denken, dass die Wege nicht ins Leere, sondern immer auf ein Ziel zulaufen sollten. Als "Ziel" eignen sich beispielsweise eine Sitzbank, Plastik oder ein kleines Kunstobjekt, eine Wasserstelle, ein Quellstein oder Teich mit schönen Ausblick über diesen hinaus. Die Wirkungen der blühenden Rhododendren und Azaleen können durch ruhige, spiegelnde Wasserflächen gesteigert werden. Teichanlagen oder ruhige Gewässer können demnach sehr gut mit den immergrünen Gehölzen kombiniert werden; zumal man dann im Herbst weniger das Problem mit herabfallenden Blättern hat.
[TJ.16.15] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob, (2014) 17.2.2024