Chinesischer Garten BochumChinesischer Garten Bochum.
Chinesischer Garten Bochum.

Wer eine Städtereise unternimmt, braucht natürlich auch eine Unterkunft. In den einzelnen Städten gibt es viele verschiedene Parkhotels in unterschiedlichen Lagen: Ob nun mitten im Zentrum oder eher am Stadtrand gelegen – es ist dabei immer schön, neben dem Großstadtrubel auch etwas Grün um sich herum zu haben.

Manche Hotels verfügen über entsprechende Garten- und Parkanlagen. Jedoch sind diese oft klein und nicht mit einem
Stadtpark vergleichbar. Ob nun im im Hotel in Bochum, Dresden, Hamburg, Berlin oder einer anderen Großstadt – es lohnt sich fast immer, auch die städtischen Grünanlagen zu besuchen und damit die Naturfacetten der Stadt
kennenzulernen.

Ob nun Schlosspark, Botanischer Garten oder ähnliche Gartenanlagen – jede Grünanlage hat einen ganz persönlichen Charme. Der Schlosspark Sanssouci in Potsdam, der Erholungspark in Marzahn (Berlin) oder der größte Vogelpark der Welt in Walsrode sind nur einige Beispiele der deutschen Gartenvielfalt. Dabei sind jedoch nicht nur die großen, berühmten Gärten sehenswert. Erholung und Entspannung lassen sich meist auch in kleinen unscheinbaren Parkanlagen finden. Vor allem nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour ist es doch schön, sich im Grünen zu erholen und den Klängen der Großstadt für einige Augenblicke zu entkommen.

Bei strömendem Regen oder Minustemperaturen ist der Parkbesuch jedoch weniger entspannend. In diesem Fall bieten Wintergärten - die auch in vielen Hotels vorzufinden sind - eine gute Möglichkeit, abzuschalten und den Ausblick im Trockenen und bei wohligen Temperaturen zu genießen. Vor allem wenn die Städtereise für die Wintermonate geplant ist, sollte man sich bei der Hotelbuchung über entsprechende Erholungsmöglichkeiten des Hauses informieren. Schließlich kann das Erkunden einer Großstadt ziemlich anstrengend sein. Wer also die Facettenvielfalt der jeweiligen Stadt zu nutzen weiß und auf seiner Tour genug Erholungszeit einplant, wird die Erkundungstour optimal genießen können.