Büroraum modernDas Umfeld prägt die Arbeit.
Das Umfeld prägt die Arbeit.

Wenn es um die Einrichtung des Büros geht, dann spielen drei wichtige Faktoren eine Rolle. Zum einen ist Ordnung gefragt, damit auch alle Unterlagen immer im Bedarfsfall zur Hand sind. Weiterhin sollten regelmäßig benötigte Akten auch im direkten Zugriff sein, also in Spinde im Umfeld des Schreibtisches verstaut werden. Nicht zuletzt sollte man sich beim Arbeiten im Büro auch wohlfühlen, um die Motivation zu steigern. Das lässt sich aber alles leichter als gedacht umsetzen.

Die Basics für perfektes Arbeiten

Der richtige Schreibtisch mit ausreichender Arbeitsfläche, dazu ein bequemer und rückenschonender Schreibtischstuhl und genügend Stauraum im direkten Umfeld, um wichtige Unterlagen schnell zur Hand zu haben, dennoch nicht permanent die Schreibtischfläche damit zu belagern - das sind die wichtigsten Bedingungen, wenn es an die Büroeinrichtung geht. Optimal sind auch einige Spinde, denn manche Akte muss einfach vor dem Zugriff anderer geschützt werden und das lässt sich durch abschließbare Spinde erreichen. Kombiniert man diese dann mit offenen Regalen, lassen sich auch noch ein paar Wohlfühlaccessoires in die offenen Regale einfügen, die auch Montagsmorgens die Arbeitslaune heben.

idealer Schreibarbeitsplatz

Ordnung ist das A und O

Nichts ist schlimmer in einem Büro, als wenn die Arbeit stagniert, weil die richtigen Unterlagen nicht zur Hand sind. Deshalb heißt es, Stauräume im direkten Umfeld des Schreibtisches zu schaffen, in denen die Akten verschwinden, die regelmäßig im Zugriff sind, aber auch nicht die Stauräume zu vernachlässigen, in denen Akten, die nicht mehr häufig genutzt werden, die aber beispielsweise der Aufbewahrungspflicht unterliegen, gelagert werden, um im Bedarfsfall zur Hand zu sein. Zur Ordnung gehört übrigens auch, dass Kabel nicht zur Stolperfalle werden. Um den zahlreichen Kabeln im Büro Herr zu werden, helfen Büromöbel mit entsprechenden Kabeltunneln, in denen die hilfreichen, aber gefährlichen Stromlieferanten sicher verschwinden.

Gute Büroeinrichtung muss nicht wirklich teuer sein

Funktionelles Mobiliar ist sinnvoll im Büro. Dazu gehören aber nicht schwere und große oder gar antike Möbel. Funktionell ist das Mobiliar immer dann, wenn es den Arbeitsalltag sinnvoll unterstützt und dabei gern auch preiswert in der Anschaffung ist. Die große Auswahl bei www.bueromobel-blitz.de im Bereich Büromöbel und Spinde hilft, das Büro effektiv zu gestalten, einen effizienten Arbeitsplatz zu schaffen und dabei auch noch Geld zu sparen.