Schwimmteich auf der Gartenausstellung in HemerEin Schwimmteich ist eine Investition, welche das Grundstück aufwerten kann.
Ein Schwimmteich ist eine Investition, welche das Grundstück aufwerten kann.

Wer ein Eigenheim kauft oder neu baut, ist meist zuglei Besitzer eines Gartengrundstücks. Doch wenn die Baufinanzierung abgeschlossen ist und das Haus steht, befindet sich der Garten meist noch in einem Zustand, der nichts mit einer grünen Oase der Entspannung zu tun hat. Häufig ist dann das nötige Kleingeld für die Gestaltung des Gartens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig. Denn auch wenn die Gestaltung der Außenanlagen zu Beginn der Bauphase noch vorgesehen war, haben ungeplante, kostspielige Veränderungen oder Verzögerungen die geplanten Mittel meist schon aufgebraucht. Viele Eigenheimbesitzer entscheiden sich an diesem Punkt für die Standardvariante. Mit der richtigen Finanzierung kann man sich den Gartentraum aber doch noch verwirklichen.

Schwimmteich Pool

So funktioniert die Finanzierung

Am Geld sollte die Verwirklichung des Traums von einem schönen Garten nicht scheitern. Die Standardvariante wird den Hausbesitzer auf lange Sicht nicht glücklich machen. Da der Garten eben lange genutzt werden kann, ist es möglich, diesen über einen Ratenkredit zu finanzieren. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wählt man einen herkömmlichen Ratenkredit von der Bank, der auf grund der bereits vorhandenen Belastung unter Umständen nicht gewährt wird, oder aber man nutzt gleich die Vorteile einer Hausgartenfinanzierung. Jene ist speziell auf die Bedürfnisse von Hausbesitzern ausgerichtet, die ihren Garten neu- oder umgestalten möchten. Um einen solchen zu erhalten, muss man zuerst ermitteln, was genau gemacht werden soll und vor allem, wie viel diese Maßnahmen kosten. Bei der Planung hilft ein Landschaftsgärtner, welchem Sie Ihr gewünschtes Investitionsvolumen mitteilen und der anhand dessen genaue Vorschläge für Ihren Garten unterbreitet. Der Landschaftsgärtner ist es dabei auch, der den Kredit für die Hausgartenfinanzierung vermittelt. Zuletzt müssen nur noch die Laufzeit sowie die daraus resultierenden monatlichen Raten bestimmt werden.

Auch können Sie darüber nachdenken, ob nicht bereits mittels Baufinanzierung ein Teil der Kosten abgedeckt werden könnte. Die attraktivsten Konditionen für die Finanzierung finden Sie bei einem Baufinanzierungsvergleich (beispielsweise auf www.baufi-info24.de) heraus und demnach gestaltet sich auch das Ausmaß der Umgestaltung im Garten.

Vorteile

Dank der Finanzierung können sofort alle Arbeiten in Angriff genommen werden, welche für eine Gestaltung des Gartens nach dem eigenen Geschmack erforderlich sind. Würde man hier anfangs sparen und sich für die Billig-Variante entscheiden, wären früher oder später Umbaumaßnahmen notwendig. Insgesamt hätte man in diesem Fall letztendlich viel zu viel Geld bezahlt. Nicht zuletzt steigt durch einen geschmackvoll gestalteten Garten zudem die Lebensqualität der Bewohner. Diese können sich im stilvollen Garten wesentlich besser entspannen, da die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Man kann dem leisen Plätschern des Brunnens lauschen, im asiatischen Garten meditieren oder aber an heißen Sommertagen den Schwimmteich genießen.

Der größte Vorteil der Hausgartenfinanzierung ist jedoch ein ganz anderer! Viele Hausbesitzer bedenken nämlich nicht, dass der Garten auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Wert ihrer Immobilie hat. Ein ansprechender Garten macht nämlich die Wohnanlage attraktiver und trägt somit langfristig zu einer Wertsteigerung bei. Sollte man die Immobilie also später wieder verkaufen, kann ein wesentlich höherer Gewinn erzielt werden.

Bedenken

Für den Erhalt eines Kredits müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Voraussetzung ist deshalb, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers offengelegt werden. Schließlich soll später die grüne Oase nicht von roten Zahlen überschattet werden und in einem finanziellen Debakel enden. Auch wenn dies für Gartenliebhaber eine Binsenweisheit sein sollte: Mit einem Kredit vereinbart man längerfristig eine Zahlung, die nicht unwesentlich den Kontostand beeinflusst. Deswegen ist es natürlich wichtig, sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob und wie man den Kredit am schnellsten wieder zurückzahlen kann.

Gastbeitrag, Aktualität beachten