Hobbys

Themen

Pilze sammelnWaldpilze sammeln ist ein beliebtes Hobby. Während der sogenannten Pilzzeit, hauptsächlich im Sommer und Herbst, sieht man viele, eifrige Sammler bereits in den frühen Morgenstunden auf die "Pirsch" gehen. Ausgerüstet mit Korb, Messer und oft auch einem Bestimmungsbuch, streben sie in Erwartung reicher Beute dem Walde zu. – Aber Vorsicht, nicht jeder Pilz ist essbar und manche sind sogar giftig! Man sollte sich also schon etwas auskennen und sein Wissen Stück für Stück erweitern. Wer am Anfang nur wenige Pilze findet, der kann sein Pilzgericht auch mit gekauften Pilzen aufstocken; das ist immer noch besser, als einen Giftpilz zu erwischen. 

Bienenhaltung Hobby-Imker Bienenhaltung, Hobbyimker werden: Früher, als man sich auf dem Lande oder in der Kleinstadt noch weitgehend selbst mit Lebensmitteln aus dem Garten versorgte, gehörte ein Bienenkorb irgendwie immer zum Garten dazu. Heute ist die Hobby-Imkerei sicher viel einfacher, als vor 100 Jahren und auch nicht teuer. Im Schnitt hat man einen Honigertrag von 10 bis 50 kg pro Bienenvolk. Also – warum nicht Hobbyimker werden???