Balkonkästen, Balkonbepflanzung

Minipetunie

Jedes Jahr macht man sich Gedanken, welche Pflanzen diesmal in die Blumenkästen kommen. Hier eine kleine Entscheidungshilfe: 1. Idee: Wähle die Bepflanzung nach deiner Lieblingsfarbe aus und pflanze einfarbige Blumen. Um die Farben etwa aufzulockern, kannst du auch Komplementärfarben dezent dazugesellen.

Themen

Balkonbepflanzung Beispiele auf einer gartenschauBepflanzungsbeispiele für Balkonkästen sind schon ein Hilfe für den Anfänger in Sachen Balkongärtnerei und so sind hier auch Beispiele zu finden. Sinnvoll ist es auf jeden Fall in den Blumenkästen nicht zu viel durcheinander zu pflanzen, weil im laufe des Jahres eine Pflanzenart oft die andere überwuchert. Ich empfehle vor allem Balkonblumen zu verwenden, die bis in den Oktober hinein lange schön aussehen und blühen. Übrigens kann man mit der Wahl der geeigneten Pflanzen auch darauf achten, ob die Blumenkästen und Blumenampeln mit dem Hintergrund (wenn sie vor der Wand stehen) farblich harmonieren. Beim Farbzusammenspiel ist ja zum Beispiel auf die Komplementärfarben zu achten. Ist der Hintergrund blau, dann wird Gelb oder Orange genommen, zu Grün passt Rot, zu Gelb Lila oder Blau usw.