Salix matsudana 'Tortuosa'Salix matsudana 'Tortuosa'
Salix matsudana 'Tortuosa'

Die Korkenzieherweide – Salix matsudana 'Tortuosa'. Weitere Namen sind auch Pekingweide, Dauerwellen- oder Lockenweide – die Zweige werden gern für Dekorationsszwecke verwendet, besonders in der Blumenbinderei. Möchten wir uns dafür einen solchen Baum in den Garten pflanzen, so kommt es darauf an, die richtige Art zu kaufen. Für kleiner Gärten ist die hier vorgestellte Art und Sorte, jedoch ungeeignet! 'Tortuosa' wird schnell ein riesiger Baum, der eher in Parkanagen stehen sollte, als in Hausgärten.

Besonderheiten und weitere Notizen

Die Korkenzieherweide ist kein kleiner Baum, sie wächst zu 8 bis 10 Meter hohen Exemplaren heran. Im Garten wirkt der Baum in den Wintermonaten durch seine melancholisch bizarre Silhouette ... an trüben Tagen oder am Wintermorgen im Schmuck des Raureif.

Korkenzieherweide Bild: Diese 15 Jahre alte Weide wurde vor 10 Jahren auf 1 m Höhe zurück geschnitten. Das zeigt uns die Wüchsigkeit dieses Gehölzes.

Weiden werden im Vergleich zu anderen Bäumen nicht alt und so ist ein 30 Jahre alter Baum schon fast ein Greis, das Kernholz fault heraus und die Stämme werden langsam hohl. Für die heimischen Insekten sind solche alternden Gehölze jedoch ein Biotop und wer den Platz im Garten hat, sollte ruhig auch alte Großgehölze stehen lassen.

Uralte Bäume sieht man in unseren Gärten nur selten und so habe ich in meinem Garten immer noch eine "auf Kopf geschnittne" Ohrenweide stehen, welche jetzt keine besondere Zierde ist. In 20 Jahren aber wird ihr düster-geheimnisvoller Anblick meinen Gartenruheplatz verzaubern.

Noch einmal der wichtigste Hinweis: Die Korkenzieherweide liefert zwar mit ihren verworrenen Zweigen bestes Dekomaterial, doch im Garten daheim pflanze man besser die kleiner bleibende Form Salix erythroflexuosa. Sie wächst malerischer und die zweige besitzen eine glänzende goldbraune Rinde.

Korkenzieherweide Laub