Gartenfigur mit HerzFiguren im Rostlook sind immer noch modern
Figuren im Rostlook sind immer noch modern

Mein Tipp, wie du aktuelle Dekorationsideen für Haus, Garten und Terrasse sammeln kannst, sind Gartenausstellungen und Messen, besonderes aber auch kleinere Hausmessen (Hochzeitsmesse vor Ort) die es überall gibt. Größere Gartenausstellungen, wie Landesgartenschauen oder die Bundesgartenschau hat immer laufende Präsentationen floristischer und dekorativer Ideen.

Floristisches

Vor allem auf den Gartenschauen gibt es der Jahreszeit entsprechend, oder mit thematischer Vorgabe oft wunderschöne Ausstellung. Nur solltest du dich vor dem Besuch genau informieren, was gerade präsentiert wird, denn diese Leistungsschauen, etwa der Floristen, sind oft temporär über vierzehn Tage anzuschauen. Ich empfehle diese Präsentationen wirklich sehr, um neue Ideen zu sammeln, denn unsere Floristen haben in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Bei ihnen finden sich immer wider neue, und zum Teil verrückte Ideen, wo du nie drauf kommst, mit welch einfachen Mitteln du Haus, Wohnung und Garten gestalten und dekorieren kannst.

ausgefallene GartendekorationRecht ausgefallene Deko auf einer Ausstellung - 12. Blumenhallenschau auf der LGS in Löbau 2012

Kunstobjekte, Skulpturen

Neben floristischen Objekten, haben wir für Dekorationszwecke noch die ganze Palette der Kleinplastiken, Skulpturen und Kunstobjekte zur Verfügung. Ich denke da nur an die diverse Kunstobjekte aus Eisen. Hier kann man übrigens auch selber Hand anlegen. Ein bisschen Schrott, ein Schweißgerät, Winkelschleifer und los geht's. Ich hab es auch schon ausprobiert und ich finde derartige Kunstobjekte schön. Das rostende Eisen zeigt, wie die Natur das Menschenwerk langsam zurückerobert: Also stellen wir diese Plastiken vor allem im üppigen Grün auf! Übrigens wird der Rostlook der Objekte künstlich geschaffen, indem die Oberfläche des Eisens mit einem Gemisch aus Wasser, Essig und Salz behandelt wird.
Im Zusammenhang mit der Gartendekoration sind aber auch Schmiedearbeiten zu nennen, denn allein schon ein kunstvoll gearbeitete Spaliere oder Rankhilfen können eine Zierde sein. 

Granatfiguren Shaolin KindermöncheGranatfiguren, buddhistische Novizen

Dekorative Effekte durch Licht und Farbe

Man sagt, dass in einem Raum 25 % Effekt der jeweiligen Raum- oder auch Tischdekoration durch besonderes Licht oder Kerzen bewirkt werden. Weitere 25 % durch die Wahl eine gestalterischen Themas. Gut 25 % durch Farbwirkungen und Stil. Die letzten 25 % bringt dann das genau ausgearbeitete Detail.
Ähnlich ist das auch im Außenbereich.

Buddafigur, Bambusrohr und Lichtdesign mit BodenstrahlernBuddafigur, Bambusrohr und Lichtdesign mit Bodenstrahlern

Atmosphäre schaffen wir mit Licht. Dazu eignen sich besonders gut die farbigen LED-Lampen. Hier sind sie in der Bodenverkleidung eines Balkons eingelassen. Das Bambusrohr schafft trotz des wenigen Platzes eine gewisse räumliche Tiefe und eine geheimnisvolle Licht-und-Schatten-Wirkung.