Accessoires

Blättergirlande

Eine sehr schöne herbstliche Dekoration sind Girlanden aus bunten Blättern. Solche herbstlichen Girlanden können auch gut gemeinsam mit Kinder gebastelt werden. Die Herstellung ist simpel. Die einzige Voraussetzung ist, dass man gepresste, bunte Blätter, am besten verschiedener Bäume, zur Verfügung hat.

Gartendeko bepflanzte Schuhe

Neben den üblichen Gartendekorationen gibt es eine Vielzahl von originellen Ideen, die zum Teil ausgefallen, zum Teil gewagt, aber immer eine Bereicherung für den Garten sind und ihm ein ganz besonderes unter Umständen unverwechselbares Aussehen verleihen. Ein paar dieser nicht alltäglichen Ideen sollen hier einmal zur Inspiration vorgestellt werden. Manche dieser Gestaltungsideen lassen sich recht simpel selber herstellen, andere bedürfen ein wenig mehr, mitunter auch finanziellen, Aufwand.

Gartendekoration Ammoniten.

Interessante Dekorationen sind immer ein Blickfang, auf der Terrasse oder im Garten. Kleine gestalterische Detail können den Charakter der gesamten Gestaltung viel mehr prägen als man vielleicht annehmen mag. Aus diesem Grunde sollten wir den scheinbar kleinen Dingen im Garten (und im Leben ist es ebenso) unsere besondere Aufmerksamkeit widmen.

Gartenfigur mit Herz

Mein Tipp, wie du aktuelle Dekorationsideen für Haus, Garten und Terrasse sammeln kannst, sind Gartenausstellungen und Messen, besonderes aber auch kleinere Hausmessen (Hochzeitsmesse vor Ort) die es überall gibt. Größere Gartenausstellungen, wie Landesgartenschauen oder die Bundesgartenschau hat immer laufende Präsentationen floristischer und dekorativer Ideen.

Ostergras, Osterdekoration.

Frisches, grünes Ostergras in Schalen und für Osternester ist eine schöne Dekorationsidee zum Osterfest. Allerdings braucht es dafür eine gewisse Vorlaufzeit. Besser ist es, wenn wir das Gras eher etwas zu zeitig sähen. Wenn es dann die richtige Größe hat, stellen wir es an einem kühlen, hellen Ort. Dort kräftigt es sich noch etwas bis Ostern und dass ist um vieles besser, als das Vorhaben zu spät anzugehen. Bei zeitiger Saat wird das Gras, wenn es zu lang wird, mit der Schere kupiert. Dadurch wird es dichter und robuster.