Terrassenpflege

Terrassenpflege, Fugenpflege

Das Hauptproblem bei der Pflege von Terrassen ist sicher die Vermoosung und die Bildung einer Flechten-Patina, welche die Fläche (ob Holz oder Stein) bei feuchtem Wetter und im Winter gefährlich glatt werden lässt. Gegen Moos auf dem Belag könnte man bei Neubau mit zweckmäßig gewählten Materialien entgegenwirken (z.B. keine Sandsteinplatten im Schatten verwenden). Aber eine regelmäßige Instandsetzung ist immer erforderlich.

Terrasse auffrischen

Das Frühjahr bringt es alljährlich wieder ans Licht: die Holzterrasse wirkt stumpf, schmuddelig, verwittert und grau. Die Flecken reichen bis tief in die Holzfaser. Mit dem natürlichen Holzauffrischer von Natural lässt sich die ursprüngliche Farbe und Maserung wieder herstellen, ganz ohne Abschleifen. Grundlage ist ein wasserbasierter Fruchtsäurekomplex ohne chemische Zusätze. Grauschleier und Flecken verschwinden. Das Holz bekommt seine ursprüngliche Farbe wieder zurück.

Terrasse vom Moos befreien, kärchern

Grün (Flechten und Moose) auf den Terrassenplatten oder auf dem Holzdeck, das ist nicht nur ein optisches Problem sondern auch eine echte Unfallquelle. Bei feuchtem Wetter verwandelt sich der Bewuchs in eine schmierseifenartige Verbindung. Warum sich nun gerade auf deiner Veranda ein Grünbelag bildet, kann viele Ursachen haben. Manche Materialien sind anfälliger für Flechtenbildung andere weniger, Empfehlungen findest du hier auf diesem Gartenportal. Allerdigs: den Belag auszuwechseln wird aufwendig und teuer sein, und auch dann wird dir keiner eine Garantie für "Nichtvergrünung" geben.