Baumhaus
Baumhäuser und Tunnelsysteme und hunderte von Überaschungen.

Standort: Germany, Sachsen 02829 Neißeaue OT Zentendorf (Angaben ohne Gewähr). Man mag die "Kulturinsel Einsiedel" als Abenteuerfreizeitpark bezeichnen, doch genau genommen lässt sich dieser Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene in keine vorhandene Kategorie der Freizeitanlagen einordnen. Werden unsere Junioren in den herkömmlichen Freizeitparks mehr oder weniger bespielt oder bespaßt, so hat man in dem Zentendorfer Waldgelände eine Ort, der mannigfaltigste Anregungen bereithält, dass sich die eigene innere Spielphantasie der Kinder frei entfalten kann.

Kulturinsel Einsiedel Parkplatz

Es ist also das blanke Gegenteil der üblichen Konzepte. Dazu hast du die Möglichkeit zur Übernachtung im Zelt oder im Baumhaushotel. Letzteres war wohl sogar das erste in Deutschland überhaupt und es ist sicher noch das Einzige mit abenteuerlichem grillbeheiztem Badezuber in luftiger Höhe.

Das Abenteuergelände liegt – und das ist ein Novum – am östlichsten Landzipfel von Deutschland in der Neißeaue direkt an der polnischen Grenze.

Was gibt es hier zu sehen, zu erkunden und zu beklettern? Vorwiegend Baumhäuser, eine Burg, darunter massenhaft unterirdische Gänge – nichts für die älteren Semester, aber für die Jüngeren unter uns –, abenteuerliche Brücken und Geheimgänge, mehrere Irrgärten, ein Museum auf Stelzen und vieles Undenkbare mehr. Jedes Jahr gibt es neue Spielideen. Wir finden dort an zentraler Stelle einen "Fresstempel" zur Essensversorgung und Platz zum selber Grillen.

Nachfolgend eine kurze Videoimpression; hier schauen wir uns eine Suite im Baumhaushotel an:

Events

Jedes Jahr finden Events statt, die zum Teil schon Kultcharakter besitzen. Das sind z.B., und sicher nicht vollständig:

  • Baumhaustage (internationaler BaumhausBautag)
  • Funkelorum (früher Pyromanum, siehe Video)
  • Kinderspektakulum
  • Sommersonnenwende
  • Folklorum, erstes Septemberwochenende (angeblich das zweitgrößte deutsche Folkfestival nach dem TFF Rudolstadt)
  • Höllowum (Herbstfest, was anderenorts als Halloween bezeichnet wird)

Video: Geisterwald

Die kurzen Filmstücke haben sicher schon historischen Charakter. Hier der mystisch anmutende Geisterwald im Sommer 2006: