BaumhausBaumhäuser und Tunnelsysteme und hunderte von Überaschungen.
Baumhäuser und Tunnelsysteme und hunderte von Überaschungen.

Standort: Germany, Sachsen 02829 Neißeaue OT Zentendorf (Angaben ohne Gewähr). Man mag die "Kulturinsel Einsiedel" als Abenteuerfreizeitpark bezeichnen, doch genau genommen lässt sich dieser Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene in keine vorhandene Kategorie der Freizeitanlagen einordnen. Wird unser Nachwuchs in den herkömmlichen Freizeitparks mehr oder weniger bespielt und bespaßt, so hat man in dem Zentendorfer Waldgelände eine Ort, der mannigfaltigste Anregungen bereithält, sodass sich die eigene innere Spielphantasie der Kinder frei entfalten kann.

Kulturinsel Einsiedel Parkplatz Fast alles ist in luftiger Höhe, hier ein Falschparker auf dem Parkplatz.

Es ist also das blanke Gegenteil der üblichen Konzepte. Dazu hat man die Möglichkeit zur Übernachtung im Zelt oder im Baumhaushotel. Letzteres war wohl sogar einmal das erste in Deutschland überhaupt und es ist sicher noch das einzige mit abenteuerlichem grillbeheizten Badezuber in luftiger Höhe.

Das Abenteuergelände liegt, und das ist ein zusätzliches Novum, am östlichsten Landzipfel von Deutschland in der Neißeaue direkt an der polnischen Grenze.

Was gibt es hier zu sehen, zu erkunden und zu beklettern? Vorwiegend Baumhäuser, eine Burg, darunter massenhaft unterirdische Gänge – nichts für die älteren Semester, aber für die Jüngeren unter uns –, abenteuerliche Brücken und Geheimgänge, mehrere Irrgärten, ein Museum auf Stelzen und vieles Undenkbare mehr. Jedes Jahr gibt es neue Spielideen. Wir finden dort an zentraler Stelle einen "Fresstempel" zur Essensversorgung und Platz zum Selbergrillen. Auch riesige Badezuber an disponierten Stellen, ermögliches das Vergnügen eines Massenbades ohne Hotelbuchung.

Events

Jedes Jahr finden Events statt, die zum Teil schon Kultcharakter besitzen. Das sind z.B., und die Liste ist sicher nicht vollständig:

  • Baumhaustage (internationaler BaumhausBautag)
  • Funkelorum (früher Pyromanum)
  • Kinderspektakulum
  • Sommersonnenwende
  • Folklorum, erstes Septemberwochenende (angeblich das zweitgrößte deutsche Folkfestival nach dem TFF Rudolstadt)
  • Höllowum (Herbstfest, was anderenorts als Halloween bezeichnet wird)