Feuerakrobatik Pyromanum 2007
Feuerakrobatik und Show

Wer irgendwo in Ostsachsen mit der Familie (und Kindern zwischen 4 und 14 Jahren) Urlaub macht, der sollte unbedingt einen Tagesausflug zur sogenannten "Kulturinsel Einsiedel" machen. Viel Zeit sollte dafür eingeplant werden. Dieser einzigartige Abeneteuerfreizeitpark ist nicht an einem Tag von den Kindern erforschbar und so werden sich für gewöhnlich spätere besuche anschließen.

Über die Kulturinsel Einsiedel habe ich an anderer Stelle informiert. Dort finden jährlich auch sehr urige Events statt, wie etwa das "Funkelorum" in der Walpurgisnacht (30. April zum 1. Mai) mit sehr viel pyrotechnischen Vorstellungen.

Kulturinsel Pyromanum 2007

Pyromanum

Das Feuerspektakel mit viel Funkenflug hat eine vieljährige Tradition und wurde anfangs noch unter der Begrifflichkeit "Pyromanum" organisiert. Vielleicht war diese Namensgebung für die jüngeren Junioren zu erschreckend und so ist es nun zum kinderfreundlichen "Funkelorum" umbenannt worden. Doch das es damals auch schon ein Fest für die ganze Familie war - von 4 bis 14 und 140 - zeigen meine Video-Notizen aus dem Jahre 2007:

Und noch etwas. Lasst die Kinder daheim auch mal etwas Funkeln und Feuerknistern - natürlich kontrolliert. Ideal ist für diese Zwecke so ein Aztekenofen, den ich hier kurz vorgestellt habe.

Kulturinsel Einsiedel - das Baumhaushotel (2007)