Feuerakrobatik Pyromanum 2007Feuerakrobatik und Show
Feuerakrobatik und Show

Wer irgendwo in Ostsachsen mit der Familie (und Kindern zwischen 4 und 14 Jahren, gern auch älter und jungebliebene Erwachsene sowieso) Urlaub macht, der sollte unbedingt einen Tagesausflug zur sogenannten "Kulturinsel Einsiedel" machen. Viel Zeit sollte dafür eingeplant werden. Dieser einzigartige Abeneteuerfreizeitpark ist von den Kindern nicht an einem Tag erforschbar, und so werden sich für gewöhnlich weitere Besuche anschließen.

Über die Kulturinsel Einsiedel habe ich an anderer Stelle informiert. Dort finden jährlich auch sehr urige Events statt, wie etwa das "Funkelorum" in der Walpurgisnacht (30. April zum 1. Mai) mit sehr viel pyrotechnischen Vorstellungen.

Kulturinsel Pyromanum 2007 Eines ist ziemlich sicher, jedes Funkelorum-Fest ist völlig anders, als das letzte.

Pyromanum

Das Feuerspektakel mit viel Funkenflug hat eine vieljährige Tradition und wurde anfangs noch unter der Begrifflichkeit "Pyromanum" organisiert. Vielleicht war diese Namensgebung für die jüngeren Kinder zu erschreckend, und so ist es nun zum kinderfreundlichen "Funkelorum" umbenannt worden. Doch es ist zu jeder Zeit ein Fest für die ganze Familie.

Und noch etwas. Lasst die Kinder auch daheim mal Funkeln und Feuerknistern erleben. Unter Aufsicht ist dafür ein sogenannter Aztekenofen, den ich hier kurz vorgestellt habe, ideal.