Flaschenkürbis Herkuleskeule
Flaschenkürbis - die Sorte 'Herkuleskeule' schmeckt und ist dekorativ.

Ich bin weniger der Gour­met, sondern mehr der Gärtner, der sich mit dem Flaschenkürbis beschäftigt. Doch bin ich der Meinung, dass die Sterneköche noch viel Nachholbedarf haben, was die Verwendung des ältesten angebauten Gemüses der Menschheit betrifft. Die jungen, kürbisähnlichen Früchte schmecken roh leicht herb, ähnlich einer Gurke. Dabei ist das Fleisch aber etwas fester als das der Gurke.

Wie schon erwähnt, habe ich noch nicht zu viel Erfahrungen mit der Zubereitung der Kalebasse (botanisch: Lagenaria siceraria). Im einfachsten Falle dünstet man das in dünne Scheiben geschnittene Gemüse mit Fett und Zwiebeln in einer Pfanne an. Zwar hat der so zubereitete Flaschenkürbis wenig Eigengeschmack (leichtes Kohlrabiaroma), doch mit entsprechender Würze wie beispielsweise Kräuter, Paprikapulver oder Sojasoße, kann das gesunde Gemüse schmackhaft gemacht werden. Eine wichtige Eigenschaft der von mir hier so angepriesenen Frucht ist ihre Frische auch noch nach der Zubereitung. Diese kann unter Umständen ein ganzes Menü dominieren ohne, dass am Ende bemerkt wird, woran das wirklich liegt.

In der Selbstversorgerküche bringt der jung zubereitete Flaschenkürbis saisonal im September und Oktober Abwechslung in die Gemüsebeilagen. Im einem Menü passt die Kalebasse gut zu weißem Fleisch bzw. zu veganen Rezepten. Auch die japanische Verwendungsweise (siehe unten) kann ich mir in der deutschen Küche gut vorstellen. Probiere es aus. Der Flaschenkürbis kann bei uns angebaut werden.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten:

Die unreifen Früchte werden vielfach gekocht als Sommergemüse verwendet, beispielsweise in Indien, Italien und China. Sie werden auch in Currys verwendet. In Japan wird das Fruchtfleisch von Lagenaria siceraria var. hispida (jap. 夕顔, yūgao) in Streifen geschnitten, getrocknet und als essbare Hülle für kleine Essensportionen verwendet. Die Sprossspitzen finden etwa in China und Italien Verwendung. Die Samen kann man gemahlen zu einer Art vegetarischem Topfen (Quark) verarbeiten.wikipedia.org/wiki/Flaschenkürbis