Herrnhuter GottesackerDie Gräber sind mit Liegegrabmalen gekennzeichnet.
Die Gräber sind mit Liegegrabmalen gekennzeichnet.

Ein trüber Tag im Januar 2007. Das erste Video zeigt uns den Gottesacker der Herrnhuter Brüdergemeine. Weltbekannt ist die Kleinstadt durch ihre christliche Missionsarbeit, durch die Herrnhuter Losungen und durch die berühmten Weihnachtssterne. Der Gottesacker wurde vielerorts zum Vorbild für Rasenfriedhöfe.

Was aber weniger bekannt ist: Auch hier auf diesem Friedhof gibt es ganz normale Gräber, die als Efeu bepflanzte Reihengräber angelegt sind. Erst wenn die Gräber nach Jahren aufgegeben und eingeebnet werden, legt man die Grabplatten in den Rasen und so entsteht das ruhige Bild dieser Friedhofsanlage.

Im Video ist das Grab von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700 bis 1760) zu sehen. Zinzendorf gab Glaubensflüchtlingen aus Mähren auf seinen Besitzungen eine neu Heimstatt. Auf diese Weise wurde 1722 Herrnhut gegründet. Graf Zinzendorf war Theologe und ein feuriger Prediger. Was weniger bekannt ist: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf gehörte auch der Bruderschaft der Dresdner Freimaurerloge "Zu den drei Schwertern" an.

Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine

Der Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine wurde von Siegmund August von Gersdorf entworfen und gebaut (1756). Bei meinem Besuch habe ich mal kurz hineingeschaut.

Standort: Germany, 02747 Herrnhut, Zinzendorfplatz