Video-Notizen

Außenlautsprecher für den Garten

Ich bin ganz und gar nicht ein besonderer Freund von solchen Technikanlagen für den Hausgarten oder ähnliche Einsatzgebiete im Freien, doch dieser Außenlautsprecher, der Firma BOSE® hatte mich schon beeindruckt. Entdeckt hatte ich in einem Freizeitpark, wo man mit ihm da Gelände dezent beschallte. Man bekommt nur mit äußerster Aufmerksamkeit mit, aus welcher Richtung die Akustik kommt und hat auch in größerer Entfernung einen glasklaren Ton.

Fotograf

Vorfrühling 2007: Blühende Kamelien im Königsbrücker Schloss. In einer Gewächshausanlage befindet sich dort eine kleine, aber wertvolle Kameliensammlung. Zwei der japanischen Ziergehölze werden auf ein Alter von über 160 Jahren geschätzt. Über die Öffnungszeiten musst du dich genau informieren oder vorher anrufen – Besuchern wird ganz unkompliziert die Sammlung gezeigt. Die Pflanzensammlung wird vom Heimatverein Königsbrück und Umgebung e. V. gepflegt.
Anfahrtadresse für Navigation: Germany, 01936 Königsbrück, Marktstrasse (Angaben ohne Gewähr)

Weiße gefüllte Kamelie in Roßwein

Der Heimatfreund Herr Thiele vom örtlichen Heimatverein erzählt uns, wie die Kamelienpflanzen hier her nach Roßwein gekommen sind. In der sächsischen Kleinstadt, 50 km westlich von Dresden im Landkreis Mittelsachsen gelegen, steht eine der ältesten Kamelie im nordalpinen Raum.

Mittelalterfest Schloss Weesenstein 2007

Hier in Weesenstein, nahe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden im Müglitztal, welches in das Osterzgebige hinaufführt, richtete in der Nacht vom 12. zum 13. August 2002 ein Hochwasser der Müglitz immense Schäden an. Auch der Schlosspark war zerstört. Im Video sehen wir nun die teilweise neu angelegte Gartenanlage im Jahr 2007 zum alljährlichen Mittelalterfest.

Video Großsedlitz

Der Park befindet sich in der Kleinstadt Heidenau bei Dresden in der Nähe von Pirna. Die Video-Notizen entstanden im Jahr 2007.